TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Unterwegs mit...

Wer wird TUI Umwelt Champion 2018?

16.03.2018

Letzte Woche war es wieder soweit: Im Rahmen der ITB wurde in Berlin der TUI Holly und mit ihm der TUI Umwelt Champion verliehen. Als neue Nachhaltigkeitsmanagerin der TUI Deutschland war Kollegin Franziska natürlich dabei und verrät euch, was sie hier erlebt hat und wer die beiden Auszeichnungen mit nach Hause bzw. ins Hotel nehmen darf.

Seit Oktober 2017 bin ich als Nachhaltigkeitsmanagerin bei der TUI Deutschland und verantworte damit alle Themen rund um Nachhaltigkeit – ein für mich persönlich sehr spannendes Arbeitsfeld, welches ein weites Spektrum umfasst. Von Tier-, Umwelt-, und Kinderschutz bis zu ressourcenschonenden Maßnahmen, Energieeffizienz, sozialen Aspekten und der TUI Care Foundation – die Themenbereiche sind vielfältig. Und sie alle beziehen sich nicht nur auf unsere Produkte, die wir als Reiseveranstalter anbieten, sondern auch auf unseren Standort in Hannover.

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der TUI durfte ich dann letzte Woche zum ersten Mal bei der diesjährigen TUI Holly Verleihung in Berlin teilnehmen und ich muss sagen: es war grandios!

Aber ganz auf Anfang:

Was ist der TUI Holly und was ist der TUI Umwelt Champion?

Das Signet des TUI Umwelt Champion

Das Signet des TUI Umwelt Champion

Der TUI Holly ist die höchste Auszeichnung, die ein TUI Hotel erreichen kann. Er steht für alles, was einen TUI Urlaub perfekt macht: viel Liebe zum Detail, erstklassigen Service und herausragende Gastronomie. Der TUI Holly ist die Prämie für die 100 beliebtesten TUI Hotels weltweit – und nur, wer unsere Kunden wunschlos glücklich macht, darf auf ihn hoffen.

Im Vorfeld der weltgrößten Tourismusmesse, der ITB in Berlin, haben wir die Chance genutzt, dass sich die meisten Hoteliers auf die Reise in unsere Hauptstadt begeben, um dieses Event zur Verleihung des TUI Hollys abzuhalten. Im Zuge der TUI Holly Gala hat auch der TUI Umwelt Champion seinen Platz gefunden.

Denn nicht nur die Qualitätsauszeichnung „TUI Holly“ hat eine große Bedeutung für uns, unsere Kunden und die Hoteliers, sondern auch die begehrte Auszeichnung „TUI Umwelt Champion“. Diese wird nun schon seit 22 Jahren verliehen an Hotels, die sich besonders für den Schutz der Umwelt engagieren und sozialverantwortlich handeln. TUI möchte mit dem TUI Umwelt Champion das Bewusstsein und das Engagement der Hoteliers für Nachhaltigkeit steigern. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiges Nachhaltigkeitszertifikat, dass von GSTC (Global Sustainable Tourism Council) anerkannt ist. Zusätzlich wird bei der Bewertung auch die Gästemeinung zur Umweltleistung des Hotels berücksichtigt.

TUI Blogtipp: Warum ein eigenes Umwelt-Label? ► Der ehemalige Nachhaltigkeitsmanager der TUI erklärt, was es mit dem TUI Umwelt Champion auf sich hat

Glamour, gutes Essen, grandiose Unterhaltung, glühende Atmosphäre

So war ich also am Montagabend auf dem Weg ins „Umspannwerk“ in Berlin. Die Location überzeugte im harten Industrie-Look und bot ausreichend Platz für die etwa 200 geladenen Gäste. Ich nutzte die Übergangszeit zwischen Einlass und Programmbeginn damit, bekannte und neue Kollegen und natürlich die Hoteliers zu begrüßen. Danach eröffnete unser CEO Marek Andryszak auch schon die Veranstaltung.

Es folgten spannende Reden jeder Gewinnerkategorie, Showeinlagen mit Gesang und Akrobatik und ein tolles Essen. Und bevor die Kategorie der Kategorien – bestes Hotel, also der TUI Holly schlechthin – vergeben wurde, begab sich Jane Ashton, Direktorin Nachhaltigkeit der TUI Group, auf die Bühne, um den Premium TUI Umwelt Champion zu überreichen.

Responsible tourism can be a powerful force for good
(Jane Ashton, Direktorin Nachhaltigkeit der TUI Group)

DAS SEASIDE GRAND HOTEL RESIDENCIA

100 Prozent Weiterempfehlung – besser geht es kaum! Das Seaside Grand Hotel Residencia ist ein 5-Sterne-Hotel im spanisch-kolonialen Stil auf Gran Canaria. Mit seinen 94 Zimmern, seiner Toplage am Sandstrand von Maspalomas und der hervorragenden Gourmetküche ist das Hotel eine Oase des Genusses.

Mehr Infos zum Hotel

And the winner is …

Mit einem Freudenschrei bei der Ankündigung des Namens wurde das Geheimnis gelüftet: Das Seaside Grand Hotel Residencia auf Gran Canaria wurde von den diesjährigen 181 TUI Umwelt Champions mit dem Pokal ausgezeichnet, da es, neben dem vorausgesetzten Nachhaltigkeitszertifikat, von unseren Gästen in der Umweltleistung am höchsten bewertet wurde.

Wer konnte das ahnen, aber damit hat das Hotel an diesem Abend gleich zwei Preise abgeräumt! Es wurde Gewinner in der TUI Holly-Kategorie „Bestes Hotel“ insgesamt und hat den Premium TUI Umwelt Champion verliehen bekommen.

Das Seaside Grand Hotel Residencia ist schon seit vielen Jahren ein Kundenliebling, was die hohen Bewertungen bei den TUI Gästebefragungen zeigen. Dank dieser überdurchschnittlich hohen Bewertungen hat das Hotel die beiden Auszeichnungen erhalten, denn sowohl beim TUI Holly als auch beim TUI Umwelt Champion ist die Gästebefragung ausschlaggebend, bei letzterem natürlich insbesondere die Frage zu den Umweltmaßnahmen.

Das Hotel achtet auf viele grundlegende Prinzipien der Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel Wiederverwertung und Reduktion, aber auch viele soziale Projekte. So werden zum Beispiel Wasser- und Energieverbrauch gemessen, um diesen stetig zu verringern oder es wird verbrauchtes Speiseöl aus den Küchen gesammelt, recycelt und der biologischen Energiegewinnung zugeführt. Doch das ist noch lange nicht alles, was das Hotel in Sachen Nachhaltigkeit leistet. Mehr Infos gibt es im vom Hotel veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht.

Die TUI Holly Gala war ein voller Erfolg und ich freue mich auf die Verleihung im nächsten Jahr! Mir bleibt jetzt nur noch zu sagen: Gratulation an alle TUI Umwelt Champions 2018!

Hier findet ihr eine Übersicht aller TUI Umwelt Champions 2018


Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.