TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Unterwegs mit...

„Wenn mir schlecht wird, drücke ich ein Kissen“

17.10.2013

Modedesigner und „Shopping Queen“-Star Guido Maria Kretschmer hat ein ganz besonderes Verhältnis zu TUI und zum Fliegen. Der 48-jährige Berliner entwirft die Uniformen für TUIfly – und beichtet unserer Gastbloggerin Sonya Netzle hier eine kleine Notlüge beim allerersten Flug seines Lebens

Aktuelle TUIfly Uniformen designed on Guido Maria Kretschmer

Mit Rollkragen und gelben Paspeln: Designer Guido Maria Kretschmer (entwirft für Charlize Theron und Alexandra Maria Lara) ließ sich bei den aktuellen TUIfly-Uniformen von der mehr als 30-jährigen Tradition des Reiseunternehmens inspirieren. Heraus kam ein bequemer Retro-Look in Stretch und Gelb und Blau – für den höchsten Laufsteg der Welt (Foto: TUIfly)

GUIDO MARIA KRETSCHMER - Foto by MEINWELT Photography

GUIDO MARIA KRETSCHMER – Foto by MEINWELT Photography

Guido, kannst Du Dich an Deinen ersten Flug erinnern?
Ja, weil ich eine Sehstörung vorgetäuscht habe! Ich bin mit 14 Jahren alleine nach Mallorca geflogen und war total nervös. Mir war peinlich, dass ich mich im Flieger nicht auskannte. Ich sagte deshalb einer Stewardess, dass ich sehr schlecht sehe und schon brachte mich die freundliche Dame zu meinem Sitzplatz.

Man hört, Du seist ein wenig ängstlich über den Wolken, hast Du einen Tipp gegen Flugangst?
Ein Sitzplatz am Fenster ist für ängstliche Vielflieger ein Muss. Ich habe immer ein kleines Federkissen dabei, das ich fest drücke, wenn’s mir bei Turbulenzen mulmig wird.

Du entwirfst seit Jahren die Uniformen für das TUIfly-Personal – auch die aktuellen dunkelblauen Stretchkleider für die Flugbegleiterinnen waren deine Idee. Was war Dir dabei besonders wichtig?
Ich wollte einen Look kreieren, der etwas zurückgezogen, stiller, aber auch elegant ist. Und die Uniform sollte sofort als Uniform erkennbar sein. Bei den bunten Modetrends vermittelt ein reduzierter Look beim Kabinenpersonal nämlich ein Gefühl von Sicherheit – sogar bei mir!

 

Stilratgeber von Guido Maria Kretschmer

Ganz neu im Laden und auf Amazon.de: Der ultimative Stilratgeber von Modedesigner Guido Maria Kretschmer, mit Einblicken in die Designer-Szene und Figur-Tipps. „Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe“, edelbooks-Verlag (Foto: Kretschmer)

 

TUI-Flugtipp:
Ähnlich wie auf den Kanaren scheint auf den Kapverden auch im Winter die Sonne – warme Temperaturen garantiert. Die Inseln, mitten im Atlantik vor Afrika gelegen, werden von TUIfly das ganze Jahr über angeflogen. Abflughäfen im Winter sind Köln/Bonn, Hannover, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart und Nürnberg. Für mehr Infos hier klicken

Schlagworte:TUIfly

Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.