TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Ratgeber

Was schenkt Ihr zum Kindertag oder warum eine Reise ein gutes Geschenk ist

01.06.2015

Heute ist Kindertag und an diesem Tag sollen die Kleinen nicht zu kurz kommen. Vielleicht ein Spielzeug? Oder doch lieber ein paar Süßigkeiten? Oder warum nicht etwas schenken, das für immer in Erinnerung bleibt? Etwas schenken, das für die ganze Familie etwas Besonderes ist? David und Eva wissen genau, was sie ihrem Sohn Paul schenken wollen.

Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, sind es vor allem die Urlaube in Dänemark, die mir sofort in den Sinn kommen. Ich war dort mehr als zehn Mal und verbinde mit diesem Land noch heute sehr viel schöne Momente meiner Kindheit. Wenn ich heute über die Grenze in unser wunderschönes Nachbarland fahre, steigert dies sofort mein Wohlbefinden und ruft wohlig warme Kindheitserinnerungen in mir hervor (auch wenn die Urlaube zugegebenermaßen – insbesondere wenn wir im Oktober dort waren – alles andere als warm waren). Ich denke an das Meer, an Häuser mit Strohdächern, an bunte Drachen am Himmel, die Wärme am Kamin nach langen Spaziergängen, Entdeckungstouren am Meer und den Spaß im Pool.

Idylle Ferienhaus Dänemark

Die Bilder vom Dänemark-Urlaub in meiner Kindheit habe ich noch heute im Kopf

TUI Hoteltipp: TUI best FAMILY Falkensteiner Hotel Diadora

TUI best FAMILY Falkensteiner Hotel DiadoraKroatien ist immer eine Reise wert! Das TUI best FAMILY Falkensteiner Hotel Diadorawartet mit Indoor- und Outdoorpoollandschaften inklusive Wasserrutsche, einem großen Wellnesscenter, Softanimaton für die Großen einer Kinderwelt mit Wasserwelt, Falky-KinderSPA, Baby-Planschbecken und einem Kinder-Dschungel-Restaurant auf. In direkter Lage am Strand können sich Groß und Klein heir rundum wohlfühlen. ► Mehr Hotelinfos auf TUI.com Weitere Angebote für Euren Familienurlaub

Dann schießt mir ein weiterer Gedanke durch den Kopf: Disneyland Paris. Ich weiß noch wie heute, dass ich aus der Schule nach Hause kam und mich wunderte, warum mein Vater an diesem Tag schon so früh zu Hause ist. Der Grund war, dass es eine Überraschung gab. Eine Fahrt nach Paris – ins Disneyland. Wir fuhren über Nacht die gesamte Strecke und waren schon am nächsten Morgen am Eingang des Parks. Was für eine Überraschung! Wir waren völlig aus dem Häuschen. Ein Erlebnis, dass ich und meine Geschwister nie vergessen werden. Noch heute existiert ein kleines Buch mit den Autogrammen von Micky, Pluto und Co.

Wie wäre es mit einer Reise als Geschenkidee zum Kindertag?

Es sind vor allem die gemeinsame Zeit als Familie und die Erlebnisse auf Reisen, die mir aus meiner Kindheit in Erinnerung geblieben sind. Aus diesem Grund kommt als Kindertagsgeschenk für unseren Sohn Paul nur eins in Frage: Eine Reise. Wir schenken unserem Sohn heute eine mehrtägige Radtour. Er liebt es, in seinem Anhänger an unserem Rad mitzufahren. Er liebt Bewegung und er liebt es an der frischen Luft zu sein. Also geht es in den nächsten Tagen auf die Piste, entlang an Seen und Wäldern.

Mitte des Monats reisen wir dann noch nach Portugal – vielleicht nicht nur ein Geschenk an unseren Sohn, sondern auch ein wenig an uns. Denn auch wir erfreuen uns daran, bisher Unentdecktes zu erkunden, neue Ecken kennenzulernen und den Horizont zu erweitern. Und diese Neugier, Freude und den Entdeckergeist geben wir so unserem Sohn schon von Klein auf mit. Das alles erleben wir gemeinsam als Familie und es stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl. Und später, in einigen Jahren, werden wir gemeinsam im Garten sitzen, durch unsere Fotoalben blättern und sagen: „Paul, schau mal, auf diesem Foto warst du knapp ein Jahr alt. Wir fuhren mit Dir auf dem Fahrrad kreuz und quer durchs Land. Du konntest noch nicht selbst Fahrrad fahren, aber Du warst in Deinem Anhänger immer voller Freude dabei. Es war einfach perfekt!“

Fahrrad

Mit dem Rad vorbei an Seen und Wäldern – Bilder: David Gebhardt

Diese Reisen werden uns auf immer verbinden. Und deshalb sind sie für uns das Schönste, das wir unserem Sohn mitgeben und schenken können.

TUI Kinder-TIPP

Am heutigen Kindertag habt Ihr noch die letzte Chance,  an unserem Gewinnspiel teilzunehmen und 1 von 5 TUI best FAMILY Paketen zu gewinnen. :-) ► Jetzt hier mitmachen!


Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.