TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Kultur

Städtereisen: Florenz – Perle in der Toskana

02.09.2015
TUI Bloggerin Nicole
Alle Beiträge anzeigen

Florenz muss man gesehen haben. Das fand auch Nicole und machte sich kurzerhand zu einem Städtetrip in die wunderschöne Kunst- und Shoppingmetropole in der Toskana auf.

Da komme ich gleich am Anfang doch mal auf den Punkt: Florenz ist mein heimlicher Favorit unter den italienischen Städten…zumindest unter denen, die ich bis jetzt kennenlernen durfte. Und ich meine sagen zu dürfen, dass es inzwischen einige Städte in Italien sind, durch deren verwinkelte Altstädte, romantische Gärten, historische Gebäude und paradiesische Shoppingstraßen mich meine Füße getragen haben.

Florenz – Blick von der Piazzale Michelangelo

Florenz, Hauptstadt der Toskana

Wunderschöne Landschaft erwartet euch in der ToskanaFlorenz bildet mit seinen 1,5 Millionen Einwohner die größte Stadt der Toskana. Die Toskana ist vor allem für ihre wunderschöne Landschaft bekannt, welche sich durch Hügel, Olivenbäume, Pinien und Mohnfelder auszeichnet. Weitere interessante Städte in der Toskana sind Siena und Pisa.
Urlaub Toskana

Ein Städtetrip nach Florenz – unverzichtbar für Romantiker und Kunstliebhaber!

Zu Letzteren, den Kunstliebhabern, gehöre ich zugegebenermaßen nicht, aber dass Florenz schon immer eine gewichtige Rolle in der Kunstszene spielte, ist auch mir bei den Reisevorbereitungen nicht entgangen. Ob Florentiner Biennale (= internationale Kunstmesse in Florenz), unzählige Galerien (z. B. die Galerie der Uffzien) oder Werke weltberühmter italienischer Maler wie Michelangelo oder Leonardo da Vinci – wer Kunst liebt, der wird in Florenz sein Herz verlieren.

Das hab ich auch, aber vielmehr an die unvergleichliche Gesamtkomposition dieser Stadt: Malerische Palazzi, Brücken, verwinkelte Straßen und imposante Kuppeln machen Florenz so anziehend.

Mein Romantik-Tipp: Von der „Piazzale Michelangelo“ habt ihr den schönsten Blick über die Toskana Haupstadt! Lasst es euch mit einem leckeren Panini und einem Gläschen Wein aus einer der zahlreichen Enotecas beim Blick über die Dächer von Florenz gut gehen und genießt die Schönheit der Stadt – zum Beispiel beim Sonnenuntergang.

Ponte Vecchio - heute ein Eldorado für alle, die gerne Schmuck shoppen.

Ponte Vecchio – heute ein Eldorado für alle, die gerne Schmuck shoppen.

Kunstausstellung für jedermann in den Straßen von Florenz.

Kunstausstellung für jedermann in den Straßen von Florenz.

Florenz – italienische Lebensart in traumhafter Kulisse

TUI-Hoteltipp: NH Porta Rossa

NH Porta RossaIm Herzen der Altstadt von Florenz liegt das NH Porta Rossa in einem herrschaftlichen Gebäude. In den geräumigen und sehr geschmackvoll eingerichteten Zimmern lässt es sich herrlich von entspannen! ► Mehr Infos zum HotelWeitere Angebote für Florenz Städtereisen

Wie immer, wenn wir auf Städtereisen sind, lassen wir uns durch die Straßen treiben, gerne auch abseits bekannter Touristenmeilen. Im Vergleich zum hektischen Rom ist Florenz dabei beruhigend beschaulich. Idyllisch geht es zum Beispiel im wunderschönen Boboli-Garten zu – einer großen Garten- und Parkanlage hinter dem Palazzo Pitti. Hier haben wir einen ganzen Vormittag verbracht – kreuz und quer durch verwinkelte und liebevoll angelegte Wege im Grünen und tolle Perspektiven auf Florenz haben eine unglaublich entspannte Wirkung, besonders an heißen Sommertagen.

Wer es von euch lieber lebhaft mag, der kommt um einen Besuch auf einem der Märkte in Florenz nicht herum: Obst- und Gemüse wie aus dem Bilderbuch werden euch auf dem „Mercato Centrale“ präsentiert (täglich von 7-14 Uhr), sonntags und montags gibt es in der historischen Altstadt um die Basilika San Lorenzo unzählige Stände mit guten Lederwaren und Kleidung.

Für Liebhaber kulinarischer Genüsse - Obst, Gemüse und italienische Feinkost so weit das Auge reicht.

Für Liebhaber kulinarischer Genüsse – Obst, Gemüse und italienische Feinkost so weit das Auge reicht.

Florenz und mehr…Lust auf italienische Städte bekommen?

Wer im Italien Urlaub von seinen schönsten Seiten kennenlernen will und Abwechslung liebt, der kombiniert am besten seinen Erholungsurlaub mit einer Städtereise in eine der vielen wunderschönen italienischen Metropolen!

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Reiseplanung und traumhafte italienische Urlaubsmomente!


Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.