TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Aktiv

Seen in Österreich – mit dem Rad auf Entdeckungstour durch Kärnten

15.07.2015
TUI Bloggerin Nicole
Alle Beiträge anzeigen

Im Juni war es mal wieder soweit: Nicole hörte die Berge und Seen in Österreich rufen. Und weil das Auto dieses Mal zu Hause blieb, hieß es im Hotel am Ossiacher See: Ab auf´s Rad zur Erkundung von Kärntens Seen!

Ossiacher See – beschaulich zu Fuße der Gerlitzen Alpe

Der Ossiacher See, ein Katzensprung von Villach gelegen, war in diesem Sommerurlaub unser „Heimatsee“ in Österreich. Von hier ging es, der Abwesenheit unseres Autos geschuldet, für nordische Flachlandindianer nicht immer einfachen,  weil bergigen, Strecken, auf Erkundungstour von Österreichs Seen.

Eine Umrundung des Ossiacher See, übrigens dem drittgrößten Badesee in Kärnten, brachte uns moderate 26 km auf unser Streckenkonto, jede Menge schöner Aussichtspunkte und meinen Mann auf die irre Idee, das Ganze zwei Tage später noch mal im Laufschritt zu wiederholen.

Ossiacher See / Österreich

Faaker See – türkisblaue Schönheit in spektakulärer Bergkulisse

Wie ein Smaragd liegt er da, Sonnenschein vorausgesetzt. Der Blick auf den Faaker See entschädigte uns schnell für die Qualen des 8%-igen und zwei Kilometer langen Anstiegs (ja, ich wiederhole mich gerne…Süddeutsche mögen es „Hügelchen“ nennen, für Nordlichter sind es Berge, die den bis dahin selbst als ganz passabel eingestuften Fitnesstand in Frage stellen lassen…):

Unübersehbar der Mittagskogel, mit 2.145 Metern der höchste Berg der westlichen Karawanken.  Und… wie das manchmal so ist im Leben: Das Beste kommt oft zum Schluss! In diesem Fall war es die Abfahrt vom Faaker See bis nach Villach ohne einmal in die Pedale treten zu müssen.

Faaker See / Österreich
Faaker See / Österreich
Faaker See / Österreich

TUI Hotel-Tipp: ROBINSON Club Landskron

Direkt am Ossiacher See gelegen und perfekter Ausgangspunkt für Biker und Wanderer: Im ROBINSON Club sind Outdoor-Sportler bestens aufgehoben. Nach ausgiebigen Ausflügen durch Kärntens schöne Natur, lässt es sich mit einem Sundowner auf der Terrasse oder dem Badesteg des Clubs herrlich entspannen. ► Mehr Infos & Buchung

Kurzes Österreich-See-Wissen: Warum leuchten Seen türkisgrün?

Der Faaker See leuchtet bei Sonnenschein überwältigend türkisgrün. Der Ossiacher See sah dagegen von oben aus wie ein grauer Tümpel. Warum war das so? Die unterschiedliche Färbung lässt sich durch die unterschiedliche Beschaffung des Seegrundes erklären. Im Faaker See befinden sich im Gegensatz zum Ossiacher See  viele Kalkteilchen auf dem Seeboden.

Wörthersee – mondäne Städtchen am wärmsten Alpensee

Das Ziel der letzten Radtour unter dem Motto „Seen in Österreich“ führte uns auf dem idyllischen Drauradweg direkt nach Velden am Wörthersee. Unübersehbar: Das aus der gleichnamigen Serie bekannte Schloss am Wörthersee. Der kleine malerische, uns bis dahin unbekannte, Ort ist ein kleines Paradies für Genießer und…..kleine Shoppingqueens: Was beim Österreich Urlaub bis dahin zu kurz kam, wurde in Velden mit vielen kleinen Boutiquen belohnt. Aufgepasst, liebe männliche Leser: Während die Lady von einem ins nächste Lädchen mit bezahlbarer, italienischer Mode taumelt, schaut ihr euch einfach die Maseratis und Lamborghinis an, die in Velden keine Seltenheit sind.

Wörthersee / Österreich
Wörthersee / Österreich

Urlaub in Österreich – Traumferien für sportlich Aktive und Naturgenießer

Ich liebe Urlaub in Österreich: Die spektakulären Bergkulissen, glasklare Bergseen, das Geglöckel von weidenden Kühen und wunderschöne, oftmals außergewöhnliche Hotels machen die Ferien in unserem Nachbarland zu einer Wohltat für die Seele. Persönlich entdecke ich übrigens gerne die Bergwelt auf zwei Rädern – das perfekte Fortbewegungsmittel in der Natur, sowohl für Radprofis, aber auch für den Ausflug während des Familienurlaub in Österreich.

In diesem Sinne: Nichts wie raus aus dem Alltag, rein ins Naturvergnügen.

Ich wünsche euch erholsame Bergferien!

TUI Hotel Deal

Deutschland, Italien, Kroatien, Österreich und und und. Diese Woche gibt es im TUI Hotel Deal Österreich – jetzt klicken und Schnäppchen sichern!


Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.