TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Unterwegs mit...

Liebesbriefe an die Heimat: Oh, du schöner Schwarzwald

06.10.2017

Im Schwarzwald gibt es weit mehr als nur Kirschtorte und Schinken. Das Mittelgebirge in Baden-Württemberg verzaubert durch abwechslungsreiche Landschaften, viel Platz für sportlich Aktive und unzählige Gaumenfreuden in süßer, salziger, fester und flüssiger Form. Kein Wunder also, dass TUI-Mitarbeiterin Carola sich immer wieder neu in ihre Heimat verliebt …

Lieber Schwarzwald,

junge Frauen in Tracht mit roten oder schwarzen Bollen auf ihren Hüten, köstliche Kirschtorte, berühmter Schinken oder Kuckucksuhren – das sind die Dinge, mit denen dich die meisten Menschen in Verbindung bringen. Und ja, es stimmt: Dafür bist du berühmt, deine Spezialitäten und Traditionen sind zurecht Kult. Doch als Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge hast du noch so viel mehr zu bieten, dass ein Leben kaum dazu ausreicht, alles zu entdecken.

Im Schwarzwald gibt es natürlich nicht nur Wald sondern auch herrliche Seen, Flüsse und sogar Wasserfälle

Im Schwarzwald gibt es natürlich nicht nur Wald, sondern auch herrliche Seen, Flüsse und sogar Wasserfälle

Schwarzwald für Familien und Naturliebhaber

Wer dich kennen lernt, ist überrascht, wie abwechslungsreich du dich zeigst: In deinen weiten Wäldern und Ebenen ruhen kleine, fast verwunschen anmutende Moorseen. Von deinen Anhöhen präsentierst du atemberaubende Panoramablicke und nur wenige Schritte weiter bieten kleine, plätschernde Bäche lauschige Plätzchen für eine Rast, bevor die Wanderung weitergeht. 

Schwarzwald

Besonders schön für Familien mit Kindern sind die Sankenbach-Wasserfälle nahe Baiersbronn. Hier wird Natur und Wasserkraft direkt erlebbar. Denn mittels einer Sperre aus Holz, lässt sich das Wasser deines Sankenbachs anstauen um dann in rauschenden Fällen herunterzustürzen. Ein tolles Spektakel für die gesamte Familie. Am Ende des Wasserfalls liegt ein kleiner See, der im Sommer für pure Erfrischung sorgt.

Überhaupt: Das Wandern, Klettern, Mountainbiken oder gar Paragliding sind Pflicht für aktive und naturverbundene Gäste. Die frische Luft, die Stille in den Wäldern, die Natur, die zu jeder Jahreszeit anders aussieht sind schlagende Argumente für einen Urlaub im Schwarzwald. 

Du bist mehr als ein Wald, ein Gebirge oder eine Landschaft. Du mein Lieber, hast Persönlichkeit und Charme und wickelst damit jeden um den Finger, der sich auf ein Abenteuer mit dir einlässt. Wer dich einmal besucht hat, den zieht es immer wieder zu dir.

Wenn‘ draußen regnet, stürmt und schneit – perfekte Schlechtwetter-Alternativen

Doch sind wir ehrlich miteinander: So wundervoll und imposant du auch bist, schlechtes Wetter gibt es auch in deinen Gefilden. Kein Grund aber, dir den Rücken zu kehren. Denn wenn sich die Himmelsschleusen über dir auftun, bietest du zahlreiche „Schlechtwetter-Alternativen“, die Groß und Klein begeistern. Wenn es draußen regnet und stürmt gibt es doch nichts Besseres als sich in warme Fluten zu stürzen. Möglich macht’s zum Beispiel das Panoramaschwimmbad in Freudenstadt oder auch das Badeparadies am Titisee, welches unzählige Rutschen für Anfänger und echte Rutsch-Experten bietet. Da sind die paar Regentropfen draußen ziemlich schnell vergessen.

Wem Wasser zu nass ist und wer trotzdem nicht auf Aktivität und Spaß verzichten will, dem gefällt vielleicht der Abstecher in die Fundorena in Feldberg. Auf 4000 Quadratmetern warten Hochseilpark, Freestyle Jump, Kletterwald, Eislaufbahn, Reithalle oder auch die Trampolinhalle darauf erobert zu werden. Ich sagte ja bereits, wie wandel- und wunderbar du bist. ;-)

Es gibt viele Aussichtspunkte, die einen Blick über die herrliche Landschaft bieten

Es gibt viele Aussichtspunkte, die einen Blick über die herrliche Landschaft bieten

Genuss für Gaumen, Nase und Augen – was du sonst noch zu bieten hast

Seit Jahrzehnten bin ich nun an deiner Seite und kann eines mit Recht behaupten: Du hast ein Herz für Genussmenschen. Neben den eingangs erwähnten Schinken und Torten hältst du noch viele weitere lukullische Genüsse bereit, die allesamt probiert werden wollen: Maultaschen, Wurstsalat, Rehbraten, Speckvesper, Forelle und erst die Weine. Bei Grauburgunder, Riesling, Gewürztraminer oder Spätburgunder – alles aus Baden – kommt jeder Genießer ins Schwärmen.

Deine Böden sind fruchtbar, das Klima so gut, dass Reben nur allzu gerne stolz in die Höhe wachsen und aus ihnen köstliche und über Deutschlands Grenzen bekannte und berühmte Weine entstehen. Ein Paradies für Genießer der guten Küche und edler Weine. Dabei ist es fast egal, ob deine Gäste ins Sternerestaurant oder den gutbürgerlichen Gasthof einkehren – es erwartet sie immer eine ausgezeichnete Küche, denn deine Bewohner schätzen Qualität. Das hat Tradition!

Auch Schlemmer kommen im Schwarzwald auf ihre Kosten. In Baden entstehen deutsche Spitzenweine in Rot und Weiß

Auch Schlemmer kommen im Schwarzwald auf ihre Kosten. In Baden entstehen deutsche Spitzenweine in Rot und Weiß

Wem danach ist, der nutzt deine gute Lage um noch andere Regionen kennenzulernen. Straßburg, Baden-Baden, die Hohenzollernburg, der Bodensee und die Schweiz sind von dir aus ganz bequem zu erreichen. Auch hier locken Natur, Kultur, gutes Essen, Spitzenweine und nette Menschen, die ihre Region lieben und diese Liebe gerne teilen.

Mein geliebter Schwarzwald, es gäbe noch so viel mehr zu erzählen. Meine Geschichten über dich sind so weit wie deine Wälder, so berauschend wie deine Flüsse und so faszinierend wie deine Ausblicke. Schon als Kind habe ich mich in dich verliebt. Niemals könnte ich woanders sein. Diese Liebe, da bin ich sicher, die hält ewig.

Deine Carola

 

DEN SCHWARZWALD SELBST ERLEBEN:
MACHT MIT BEIM TUI DEUTSCHLAND PUZZLE

Liebesbriefe an die Heimat: Das TUI Deutschland Puzzle

Liebesbriefe an die Heimat: Das TUI Deutschland Puzzle ► Zum Gewinnspiel

Oftmals zieht es uns in die Ferne, bevor wir die eigene Heimat kennen. Deutschland hat so viele schöne Ecken, die es zu entdecken gilt. Bei unserem großen TUI Deutschland Puzzle geben wir euch die Chance dazu.

30 Tage lang – vom 15. September bis 14. Oktober 2017 – könnt ihr jeden Tag einen von insgesamt 30 tollen Hotelgutscheinen für einen Aufenthalt in einem unseren Partnerhotels in Deutschland gewinnen.

Einfach jeden Tag mitpuzzeln und vielleicht schon bald Thüringen entdecken und ins Herz schließen.

Zum Gewinnspiel


Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.