TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Unterwegs mit...

Liebesbriefe an die Heimat: Mein Thüringen

22.09.2017

Thüringen oh Thüringen. Du schönes, abwechslungsreiches Bundesland! Viele Menschen unterschätzen dich und verbinden dich ausschließlich mit deiner Hauptstadt, Rostbratwurst oder, im schlimmsten Fall, mit gar nichts. Wenn die wüssten!

Vom Thüringer Wald bis zum Baumkronenpfad – deine Natur

Dein ♥-stück ist der Thüringer Wald, der üppig grün bewachsen ist. Klar, dass du das grüne Herz Deutschlands genannt wirst! Egal welche Jahreszeit es ist, hier ist immer etwas los. Wandern, Radfahren, Skispringen (z.B. in Lauscha), Skifahren, Schneewandern, Hundeschlitten fahren – alles ist möglich.

Thüringer Wald

Dein Herz, deine Seele, dein Thüringer Wald

Besonders schön ist deine Feengrotte in Saalfeld. Schon allein der Name verzückt mich jedes Mal. Durch das mineralische Gestein präsentieren sich die Stalagmiten und Stalagtiten in so vielen verschiedenen Farben. Ein echtes Naturschauspiel, dass viele Menschen für den Hochzeitsantrag und die anschließende Trauung in deiner Feengrotte nutzen. So romantisch! ♥

Aber du bist nicht nur etwas für Romantiker. Abenteuerlich wird es in deinem UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Hainich. Ein wahr gewordener Urwald und das inmitten Deutschlands. Auf 44 Metern schwebt man hier über dem 530 Meter langen Baumkronenpfad. Jedem der sich traut, belohnst du mit einem traumhaften Panoramablick über den Hainich und das Thüringer Becken. Über den „Bäumen“ muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, kommt mir da doch gleich in den Sinn.

Weniger aufregend, dafür aber wundervoll entspannend ist dein Japanischer Garten gleich in der Nähe in Bad Langensalza. Diese Oase strahlt so viel Ruhe und Gelassenheit aus, hier einfach nur den plätschernden Wasserfällen zu lauschen und an original japanischen Teezeremonien teilzunehmen – ich fühle mich wie im Urlaub.

Baumwipfelpfad im Nationalpark Hainich

Baumwipfelpfad im Nationalpark Hainich

Nationalpark Hainich

Nationalpark Hainich (Copyright: Marco Fischer)

Ein bisschen Nostalgie gehört da natürlich immer dazu. Und diese bietet eine Fahrt mit deiner Oberweißbacher Bergbahn. Im restaurierten Originalwagen aus den 1920er Jahren geht es zur Bergstation Lichtenhain mit Blick auf dein wuchtiges Schiefergebirge.

Von Weimar bis Eisenach – deine Städte

Deine Landeshauptstadt kennt jeder Deutsche. Nicht umsonst, denn Erfurt besitzt den am besten erhaltenen und größten mittelalterlichen Stadtkern Deutschlands. Deine Krämerbrücke bildet das Highlight. 120 Meter lang und mit 32 Fachwerkhäusern bebaut, ist sie aber auch eine echte Augenweite. Besonders zu Weihnachten oder zum Krämerbrückenfest, wenn bunte Regenschirme oder Ballons über den Köpfen hängen. Aber auch sonst sitze ich hier gern, genieße im Café den Ausblick auf die Gera und fühle mich ein bisschen wie in Harry Potters Winkelgasse.

Krämerbrücke

Harry Potters Winkelgasse in Thüringen: Die Krämerbrücke

Was ich an dir liebe, ist auch, dass deine Städte so nah beieinander liegen. Eisenach, Erfurt, Weimar, Jena, Gera. Der 225 Kilometer lange Radfernweg Thüringer Städtekette verbindet diese und noch sechs weitere Städte. Es lohnt sich also in die Pedalen zu treten und deine schönen Regionen an einem vorbeiziehen zu lassen. Oder Halt zu machen.

Weimar zum Beispiel ist so eine Stadt in Thüringen, die sich keiner entgehen lassen sollte. Geschichtsträchtige Gebäude, Museen und Kulturzentren gibt es hier zu entdecken. Wie oft ich hier schon im Lichthaus-Kino gesessen und die charmante Atmosphäre des alten Straßenbahndepots genossen habe! Auch das Festival für audiovisuelle Kunst und Fassadenprojektionen, Genius Loci Weimar, verpasse ich nie. Wenn jedes Jahr aufs Neue zu bespielende Bauwerke in der Stadt für das Festival ausgewählt und mit Licht zum Leben erweckt werden, bekomme ich die Stadt von einer ganz anderen Seite zu sehen.

Blick auf den Dom St. Marien, Severikirche (Copyright: Marco Fischer)

Blick auf den Dom St. Marien, Severikirche (Copyright: Marco Fischer)

Auch deine Wartburgstadt Eisenach ist natürlich bekannt. Vorallem bei den Autofans , die in der „Automobile Welt Eisenach“ Autos der letzten 100 Jahre – vom DIXI bis Opel – bestaunen können.

So wunderschön! UNESCO Weltkulturerbe Wartburg (Copyright: Anna-Lena Thamm)

So wunderschön! UNESCO Weltkulturerbe Wartburg (Copyright: Anna-Lena Thamm)

Von Wintersport bis Downhill – deine sportliche Seite

Thüringen, du bist nicht nur romantisch, natürlich schön und ein echtes Muss für Autoliebhaber, du bist auch sehr sportaffin. Jedes Jahr im Januar strömen tausende Wintersportfans nach Oberhof, um den Biathlonweltcup zu sehen. Die unglaubliche Stimmung im Hexenkessel kann ich gar nicht beschreiben, die muss man einfach live erleben. Nur zugucken ist hier aber nicht. Deine Rennrodelbahn sollte jeder selbst probieren – Adrenalin pur bei bis zu 15 rasanten Kurven. Runter geht es natürlich mit erfahrenen Piloten ;)

Biathlon

Biathlon

Jedes Jahr im Mai steht auch der beliebte Rennsteiglauf bei mir im Kalender. Er gilt als größter Crosslauf Europas mit mehr als 15.000 Läufern. Für die Extremsportler steht eine Strecke von 73,5 km auf dem Programm, die bereits in unter 5 Stunden gelaufen wurde! Ein besonderes Lauferlebnis ist auch dein Sondershäuser Kristalllauf im Brügmann Schacht. 700 Meter unter Tage müssen 10 Kilometer bewältigt werden – aus Sicherheitsgründen mit Helm. Spektakulär ist auch deine jährlich stattfindende „Absolute Abfahrt“, ein Mountainbike-Downhillrennen in Ilmenau mit Teilnehmern aus ganz Europa. Beim Zieleinlauf geht es über den Absprunghang einer ehemaligen Skischanze.

Absolute Abfahrt

Absolute Abfahrt

Natürlich ist das alles für dich nichts Neues. Dennoch wollte ich es dir nochmal unbedingt gesagt haben, denn auf deine sportliche Seite kannst du wirklich stolz sein!

Von Bratwurst bis Schwarzbier – deine Kulinarik

Wie gut, dass ich kein Vegetarier bin. Sonst würde meine Liebe zu dir schon längst nicht mehr so stark sein. Deine Küche ist so deftig und besteht hauptsächlich aus … na klar Bratwurst – aber natürlich nur echt mit Senf und im Brötchen! Wir Thüringer lieben diese Wurst so sehr, dass du ihr zur Ehren in Holzhausen sogar ein Bratwurstmuseum errichtet hast. Am Ortseingang des Ortes prangt auf dem Verkehrskreisel eine übergroße Bratwurst im Brötchen. Wurstliebe eben ♥

Den passenden Senf zur Wurst gibt es in der Kunst- und Senfmühle Kleinhettstedt. Das Angebot reicht vom klassischen Senf über Biersenf bis Feigensenf. Die Wurstwaren aus dem Eichsfeld im Norden Thüringens mag ich besonders. Schon alleine darüber könnte ich einen Liebesbrief schreiben! Feldgieker, Leberwurst und Stracke sind ein Genuss. Dazu ein Schwarzbier aus Köstritz und die Mahlzeit ist perfekt.

Du merkst es schon: Meine Liebe zu dir ist unermüdlich. Du bist so viel mehr als man von dir vielleicht erwarten mag. Grün, historisch, sportlich, lecker, fahrradfreundlich, romantisch, aufregend, charmant – und das sind nur einige Adjektive, die dich beschreiben.

Ich wünschte mir jeder würde dich so kennen, wie ich es tue! Aber dann müsste ich dich ja teilen…

In unendlicher Liebe,

deine Andrea

 

THÜRINGEN SELBST ERLEBEN:
MACHT MIT BEIM TUI DEUTSCHLAND PUZZLE

Liebesbriefe an die Heimat: Das TUI Deutschland Puzzle

Liebesbriefe an die Heimat: Das TUI Deutschland Puzzle ► Zum Gewinnspiel

Oftmals zieht es uns in die Ferne, bevor wir die eigene Heimat kennen. Deutschland hat so viele schöne Ecken, die es zu entdecken gilt. Bei unserem großen TUI Deutschland Puzzle geben wir euch die Chance dazu.

30 Tage lang – vom 15. September bis 14. Oktober 2017 – könnt ihr jeden Tag einen von insgesamt 30 tollen Hotelgutscheinen für einen Aufenthalt in einem unseren Partnerhotels in Deutschland gewinnen.

Einfach jeden Tag mitpuzzeln und vielleicht schon bald Thüringen entdecken und ins Herz schließen.

Zum Gewinnspiel


Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.