TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Ratgeber

Die schönsten Flaggen der Welt

22.04.2016
TUI Bloggerin Miriam
Alle Beiträge anzeigen

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Dennoch hat TUI Bloggerin Miriam versucht die schönsten und ausgefallensten Flaggen der Welt herauszusuchen. Welche das sind? Seht selbst!

Gevierteilt oder gestreift, einfarbig oder bunt, mit Symbol oder ohne. Es gibt zahlreiche Flaggen, die in ihrer Gestaltung nicht unterschiedlicher sein können. Ihren Ursprung finden sie in der Seefahrt. So dienen Flaggen der Kommunikation und signalisieren – bereits aus der Ferne – Gruppenzugehörigkeit. Ihr könnt euch ja sicherlich noch an die vergangene Fußballweltmeisterschaft erinnern, die wir gewonnen haben und wo jeder seinen Stolz auf das deutsche Team durch die schwarz-rot-goldene Flagge ausgedrückt hat. Sie hing aus zahlreichen Fenstern, Autos, wurde auf Stirn oder Wange gemalt oder in der Luft umhergewedelt. Auf Deutschlands Straßen sah man kaum jemanden ohne die drei Nationalfarben. Mit der Fahnen- und Flaggenkunde und ihrer ausgehenden Symbolkraft beschäftigt sich sogar eine eigene Wissenschaft : Die Vexillologie. Ich möchte euch jetzt aber nicht mit geschichtlichen Fakten langweilen, sondern euch die schönsten und ausgefallensten Flaggen der Welt vorstellen. Und wer weiß, vielleicht seht ihr diese ja bald selbst mit euren eigenen Augen, wenn ihr aus dem Flugzeug steigt und die Staatsflagge im Wind wehen seht ;)

Flaggen

Auch Europa hat einige der schönsten Flaggen der Welt zu bieten: Guckt euch nur mal Belarus, Zypern oder Mazedonien an

Einmal rot-weiß bitte: Kanada

Die roten Streifen, welche das wundervolle Ahornblatt umgeben, symbolisieren die beiden Weltmeere, die an Kanada grenzen: Den Pazifik und den Atlantik. Kanada mit seinem riesigen Waldareal liegt dazwischen, wobei die Farbe weiß für die schneebedeckte Arktis steht. Bereits aus der Bedeutung heraus lässt sich die Vielfalt Kanadas erkennen, denn Kanada ist ein Land mit vielseitiger Landschaft: Tiefgrüne Wälder, die im Herbst die schönsten, goldgelben Ahornblätter tragen, Berge, Eis und Seen, aber auch moderne, kulturelle Städte wie Vancouver, Calgary oder Toronto. Seiner einzigartige, wilde und unberührte Natur bildet viel Potenzial für schönste Panoramen! Bei mir steht Kanada schon längst auf der Bucket List und nicht nur wegen seiner Flagge!

Kanada Flagge

Auf Zack: Katar

Katar sticht durch seine ganz außergewöhnliche Flagge hervor. Nicht nur die Farbe Kastanienrot ist einzigartig, auch ihre zackigen Formen sind in der Flaggenlandschaft nicht oft anzutreffen. So besonders wie die Nationalflagge ist auch das Emirat Katar selbst. Hier trifft die arabische Kultur mit seinen Traditionen auf die moderne Architektur mit einer wunderschönen Skyline.

TUI Tipp: Katar hat weitaus mehr zu bieten als nur seine schöne Flagge! Die bezaubernde Annica Hansen war mit ► TUI HOTSPOT in Katar unterwegs und zeigt euch wie vielfältig das Emirat ist.

Katar Flagge

Bunt wie die Welt: Seychellen

Die Seychellen gehören zu Afrika. Das Blau der Flagge steht dabei für den Himmel und das Meer, die Farbe gelb symbolisiert die Sonne, das Rot soll an das Blutvergießen und die Tränen des Volkes erinnern, während weiß für Harmonie und Gerechtigkeit und Grün für Vegetation und Landwirtschaft steht. In die Farben grün und blau taucht der Inselstaat Seychellen dabei ganz besonders. Die Traumdestination ist umgeben von türkisblauem Wasser, traumhaften Stränden und bietet mit seinen Wäldern das schönste Naturparadies!

Schön bunt: Die Flagge der Seychellen

Schön bunt: Die Flagge der Seychellen

Kunstvoll und traditionell: Kasachstan

Die Flagge Kasachstans mit seiner gelben Sonne und dem Steppenadler auf hellblauem Hintergrund ist eine der schönsten der Welt. Die Flagge ist von den landeseigenen Traditionen bestimmt. So steht das goldfarbene Muster an der Seite für die kasachische Volkskunst, der Adler für das Mongolenreich des Dschingis Khan und die hellblaue Farbe hat eine religiöse Bedeutung. Kasachstan ist kein typisches Reiseziel, bietet aber eindrucksvolle Einblicke in eine unberührte Natur. Besonders die berühmte Seidenstraße lässt den Reisenden in eine Märchenwelt eintauchen.

Eine der schönsten Flaggen der Welt: Kasachstan

Eine der schönsten Flaggen der Welt: Kasachstan

Blumig schön: Hongkong

Hongkongs Flagge hebt sich dadurch von den anderen ab, da sie eine Blüte in den Mittelpunkt setzt. Der Bauhinia blakeana ist ein Orchideenbaum, der ursprünglich aus Hongkong stammt. Besonders blumig stellt man sich die Millionenmetropole zwar nicht vor, doch bietet sie mit Lamma Island was nur unweit von der Stadt entfernt liegt, Natur pur.

TUI Blog-Tipp: Willst du mehr über Hongkong erfahren? TUI Blogger Ingo war drei Tage dort und berichtet ► über die krassen Gegensätze der Großstadt.

Lantau Island

Mein Highlight: Großbritannien

Die Flagge Großbritanniens ist nicht nur wegen des gestrigen Geburtstages der Queen in meinen Augen die schönste Flagge der Welt. Mit Großbritannien verbinde ich auch wundervolle Momente, die ich nie mehr missen möchte. Außerdem hat die Flagge sogar einen eigenen Namen: Union Jack oder offiziell Union Flag. Die Flaggengestaltung ist ein Mix der englischen, schottischen und nordirischen Flagge, da sie für das Vereinigte Königreich Großbritanniens und Nordirland verwendet wird. Großbritannien ist wunderschön, bietet spektakuläre Kulissen schönster Natur und Historie.

TUI Blog-Tipp: Eva und David waren mit Kind und Kegel in Schottland unterwegs. Was sie auf ihrer Rundreise erlebt haben, könnt ihr ► hier nachlesen

Flagge Großbritannien

Übrigens: Wusstet ihr, dass Nepals Flagge die einzige ist, die nicht die typische, geometrische Form eines Rechtecks aufweist? Damit ist sie auf jeden Fall die außergewöhnlichste Flagge der Welt und auch die komplexeste. In der Verfassung von Nepal gibt es sogar eine Anleitung wie die Flagge richtig gezeichnet wird. Auch wenn ich die Flagge Nepals persönlich nicht unter die TOP Schönsten Flaggen der Welt zähle, sollte sie daher dennoch Erwähnung finden :)

Etwas ganz Besonderes: Die Flagge von Nepal

Etwas ganz Besonderes: Die Flagge von Nepal

Welche Flaggen der Welt gefallen euch besonders gut? Verratet es mir gern in den Kommentaren.

Zusammenfassung
Die schönsten Flaggen der Welt
Artikel Name
Die schönsten Flaggen der Welt
Beschreibung
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Dennoch hat TUI Bloggerin Miriam versucht die schönsten und ausgefallensten Flaggen der Welt herauszusuchen. Welche das sind? Seht selbst!
Author
  1. Mittwoch, 28. Dezember 2016 um 11:40 Uhr Flaggi18 sagt: Antworten
    Es gibt wirklich viele schöne Flaggen und auch ich muss sagen, dass Kanada eindeutig zu meinen Lieblingen gehört. Die Fahne ist aufgeräumt und verbindet mit der Natur. Das mag ich.
  2. Donnerstag, 19. Januar 2017 um 15:05 Uhr Dilara sagt: Antworten
    Ich finde Albanien hat die schönste Flagge weil es hat eine sehr berührende Bedeutung, dieser Adler hat eine seeeehr große Bedeutung undzwar gab es mal einen wichtigen Mann in Albanien namens Skender Beg, und es gab einen Adler auf einem Hohen Berg.. Und dieser lebende Adler wurde erschossen und er lag unten und sein Blut flies über und das Blut machte das Zeichen "Adler" wie wenn wir mit den Händen den Adler machen.

Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.