TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Aktiv

Vom Handicap zum Ryder Cup: Golfen im A-ROSA Scharmützelsee

09.04.2015
TUI Bloggerin Nadine
Alle Beiträge anzeigen

Habt ihr schon mal vom Ryder Cup gehört? Wenn nicht, dann geht’s euch wie TUI Bloggerin Nadine, die im A-ROSA am Scharmützelsee viel Neues rund ums Golfen lernt.

„Wie ist Ihr Handicap?“, fragt mein Kollege Stephan den Hoteldirektor des A-ROSA Scharmützelsee Marcel Henneke. „15“, antwortet dieser. Und ich frage in mich hinein: „Ist das nun gut oder schlecht?“. Da ich nicht als völlig unwissend erscheinen will, stelle ich die Frage nicht laut. Ich kann ja später googlen. Aber so, wie die beiden reagieren, scheint es ganz gut zu sein.

Golfer Figur A-ROSA Scharmützelsee

Viele Golffreunde reisen nach Brandenburg, um ihr Handicap zu verbessern

Das A-ROSA Scharmützelsee ist nicht nur ein ausgezeichnetes Wellness-Resort. Neben dem neueröffneten Spa-Bereich wollten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, ein paar Abschläge auf einem der 4 Golfplätze zu schlagen. Die Auswahl ist groß: Der europaweit bekannte Faldo Course Berlin für Profis, der Arnold Palmer Platz mit Bäumen und einem Bachlauf, der abwechslungsreiche Stan Eby Golfplatz  und der kleinere Jake McEwan Golfplatz für Anfänger, oder wie Golfer zu sagen pflegen, für alle Golfneulinge. Nun ja, ich bin weder Anfänger noch Neuling, schon beim Minigolf versagen meine koordinatorischen Fähigkeiten. Außerdem stürmt und regnet es, weshalb schnell klar wird: Wenn wir einen Abschlag wagen, dann nur auf der überdachten Driving Range.

Übersichtskarte A-ROSA Scharmützelsee

Golfplätze so weit das Auge reicht im A-ROSA Scharmützelsee

Driving Range A-ROSA Scharmützelsee

Eigentlich ist der Ausblick von der Driving Range ja ganz nett, wenn nur der Wind und der Regen nicht wären…

Ob wir uns jetzt schon ein Zimmer reservieren sollten, erfahren wir übrigens im September. Da wird bekannt gegeben, wo der Ryder Cup im Jahre 2022 ausgetragen wird. Wir drücken die Daumen!

Immer wieder erfahre ich in den Gesprächen mit den Mitarbeitern des A-ROSA am Scharmützelsee vom Ryder Cup. Noch nie zuvor habe ich davon gehört, aber es scheint etwas Großes zu sein. Alle, die von der Bewerbung als des zum A-ROSA gehörenden Faldo Course als Austragungsort des Ryder Cup 2022 berichten, haben glänzende Augen. Alle zwei Jahre findet das große Weltturnier im Golfen statt. Es hat etwas von einer Olympiade oder einer Fußball-WM, nur eben im Golfen. 300.000 Zuschauer werden wohl erwartet, das ist schon eine Hausnummer.

So viele Zuschauer gibt es bei uns auf der Driving Range nicht. Um genau zu sein, schaut keiner zu. Außer Jana, die uns den ganzen Tag begleitet, sich aber immer dezent im Hintergrund hält, ist niemand in Sichtweite. Das ist aber vielleicht auch ganz gut so.

Strandidylle am Scharmützelsee

Nach den ereignisreichen Abschlägen war es an der Zeit, die Ruhe und Stille Brandenburgs zu genießen. Wenn wir schon am Scharmützelsee sind, wollen wir ihn wenigstens auch sehen, egal, ob es regnet. Also steigen wir 3 wieder in unseren E-Kart und fahren zum Strand.

Strand A-ROSA Scharmützelsee

Im Sommer ist es hier bestimmt wundervoll. Wenn sich die Sonne im See spiegelt und das Schilf leicht im Wind weht…

Sport im A-ROSA Scharmützelsee

Das A-ROSA Scharmützelsee liegt im idyllischen Bad Saarow, etwa 70km von Berlin entfernt. Das Hotel wurde diverse Male als „Europas Beste Golfhotel“ ausgezeichnet. Auf die Gäste warten drei resorteigene 18-Loch-Plätze sowie ein 9-Loch-Kurzplatz und 2 Driving Ranges. Für die sportlich Aktiven warten außerdem Tenisshalle und Tennisplätze, die Yachtakademie Axel Schmidt und diverse andere Wassersportarten wie z.B. Stand-Up-Paddling im Sommer. Das A-ROSA am Scharmützelsee bietet außerdem einen Fahrrad- und E-Bike-Verleih sowie Fitnesskurse (u.a. Ganzkörperworkout, Rückenfit, Aqua Fitness, Indoor Cycling, Pilates und Yoga) an.

Mehr Infos zum Hotel auf TUI.com

Im Gespräch mit Hoteldirektor Marcel Henneke

Auch wenn ich in dieser Idylle mit Strand und See noch ewig verweilen könnte, so wird es doch etwas frisch und wir bevorzugen, ins warme Hotel zurückzukehren. Der Hoteldirektor Marcel Henneke nimmt sich Zeit, um uns und unseren Fragen Rede und Antwort zu stehen. So erfahren wir, dass sein Lieblingsplatz im Hotel ganz früh morgens im Hauptrestaurant ist. Durch die Panoramascheibe kann er die Sonne über dem See aufgehen sehen. Bevor er an den Scharmützelsee kam, war er unter anderem auf Mallorca und in Kitzbühel für ROBINSON im Einsatz. Und wenn der Hoteldirektor selbst Urlaub macht, liebt er die Abwechslung. Vor allem beim Thema Sport leuchten seine Augen. Joggen und auch Golf, da brennt er für. Wobei wir wieder beim Thema wären!

Aber eine Sache gibt es noch zu klären: „Warum hat das A-ROSA Scharmützelsee eigentlich keine Hotelsterne mehr?“, möchte ich wissen. Wir erfahren, dass die Hotelkette A-ROSA die DEHOGA Klassifizierung nicht mehr als zeitgemäß empfindet, denn bei der Vergabe der Sterne komme es eher auf die Hardware, das heißt die Ausstattung des Hotels, als die Software an. Aber gerade die Software, die Menschen, die bei A-ROSA arbeiten und dem Gast einen unvergesslichen Urlaub bieten wollen, sei das wichtigste. Ob die Minibar bei Ankunft mit Snacks und Getränken gefüllt sei, sollte nicht von Hotelsternen sondern vom individuellen Gast und seinen individuellen Wünschen abhängig gemacht werden.

Abendessen im Marktrestaurant

Zum krönenden Abschluss dieses aufregenden Tages im A-ROSA am Scharmützelsee überzeugen Stephan und ich uns selbst von der kulinarischen Vielfalt des Hotels. Zwar haben wir saisonbedingt leider nicht die Chance, das prämierte Restauraunt Villa am See zu testen, stattdessen genießen wir das leckere Buffet im Marktrestaurant, was diesem geschmacklich wohl in nichts nachsteht.

Drei hoch Drei Wein A-ROSA

Gewinnt 2 Flaschen Wein DREI hoch DREI

GEWINNSPIEL

Zum krönenden Abschluss eures Tages haben wir für eine(n) von euch etwas mitgebracht: Wir verlosen je eine Flasche roten und weißen DREI hoch DREI Wein aus dem A-ROSA. Alles, was ihr tun müsst, ist bis zum 30. April 2015 12:00 Uhr folgende Frage im Kommentarfeld zu beantworten:

Wie heißt die Wellnessanwendung mit Schlamm und Dampfbad, die Stephan und ich im A-ROSA Scharmützelsee ausprobiert haben?

TIPP: Schaut doch mal in den Artikel über die Neueröffnung des Spa-Rosa.

Bitte beachtet, dass ihr für die Teilnahme mind. 18 Jahre alt sein müsst. Wir werden die Kommentare erst nach Abschluss des Gewinnspiels freischalten. Alle weiteren Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Wir drücken euch die Daumen!

  1. Donnerstag, 09. April 2015 um 23:37 Uhr Randolf sagt: Antworten
    Rasul
  2. Donnerstag, 09. April 2015 um 23:42 Uhr Wolfgang sagt: Antworten
    Rasul
  3. Donnerstag, 09. April 2015 um 23:50 Uhr Slyvia sagt: Antworten
    Rasul
  4. Freitag, 10. April 2015 um 00:23 Uhr Hirsch Nadja sagt: Antworten
    Rasul
  5. Freitag, 10. April 2015 um 07:46 Uhr Janni sagt: Antworten
    Rasul
  6. Freitag, 10. April 2015 um 07:52 Uhr Otto Nedbal sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  7. Freitag, 10. April 2015 um 10:00 Uhr Joachim Schmidt sagt: Antworten
    Rasul
  8. Freitag, 10. April 2015 um 10:03 Uhr Claudia sagt: Antworten
    Rasul
  9. Freitag, 10. April 2015 um 18:16 Uhr Natascha sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  10. Freitag, 10. April 2015 um 21:17 Uhr Michael sagt: Antworten
    Rasul
  11. Samstag, 11. April 2015 um 17:01 Uhr Dieter sagt: Antworten
    Rasul
  12. Samstag, 11. April 2015 um 17:21 Uhr Sandra sagt: Antworten
    Rasul
  13. Samstag, 11. April 2015 um 21:31 Uhr Karin K. sagt: Antworten
    Rasul
  14. Samstag, 11. April 2015 um 21:59 Uhr Alexander Wohlfahrt sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  15. Samstag, 11. April 2015 um 22:03 Uhr Falk sagt: Antworten
    Rasul
  16. Samstag, 11. April 2015 um 22:49 Uhr Toni sagt: Antworten
    Antwort: Rasul
  17. Samstag, 11. April 2015 um 22:50 Uhr Jutta Klapp sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  18. Samstag, 11. April 2015 um 23:25 Uhr Claudia sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  19. Samstag, 11. April 2015 um 23:32 Uhr Doris sagt: Antworten
    Rasul
  20. Sonntag, 12. April 2015 um 00:27 Uhr Zoi sagt: Antworten
    Rasul
  21. Sonntag, 12. April 2015 um 00:28 Uhr steffen sagt: Antworten
    Rasul
  22. Sonntag, 12. April 2015 um 10:53 Uhr Lars sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  23. Sonntag, 12. April 2015 um 11:13 Uhr Sandra sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  24. Sonntag, 12. April 2015 um 11:15 Uhr Michael Walther sagt: Antworten
    Rasul
  25. Sonntag, 12. April 2015 um 14:20 Uhr Manuel sagt: Antworten
    Rasul
  26. Sonntag, 12. April 2015 um 14:36 Uhr Agnes sagt: Antworten
    Rasul
  27. Sonntag, 12. April 2015 um 14:41 Uhr Nico Focht sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  28. Sonntag, 12. April 2015 um 14:59 Uhr Jörg sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  29. Sonntag, 12. April 2015 um 15:02 Uhr Holger sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  30. Sonntag, 12. April 2015 um 15:35 Uhr Bertasi sagt: Antworten
    Rasul
  31. Sonntag, 12. April 2015 um 19:42 Uhr Hartmut Partikel sagt: Antworten
    Wie heißt die Wellnessanwendung mit Schlamm und Dampfbad, die Stephan und ich im A-ROSA Scharmützelsee ausprobiert haben? Antwort: Rasul by Nadine!
  32. Sonntag, 12. April 2015 um 20:55 Uhr Birgit Wichmann sagt: Antworten
    Rasul
  33. Sonntag, 12. April 2015 um 21:44 Uhr Karoline Labudda sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  34. Sonntag, 12. April 2015 um 23:19 Uhr thorsten sagt: Antworten
    Rasul
  35. Montag, 13. April 2015 um 01:24 Uhr Jacqueline Herget sagt: Antworten
    Rasul
  36. Montag, 13. April 2015 um 09:42 Uhr Rita Specht sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  37. Montag, 13. April 2015 um 23:59 Uhr Walter Kreuzberger sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  38. Dienstag, 14. April 2015 um 09:26 Uhr Wolfgang Sempert sagt: Antworten
    Rasul
  39. Mittwoch, 15. April 2015 um 08:36 Uhr Didi sagt: Antworten
    Antwort Gewinnspiel : Rasul
  40. Mittwoch, 15. April 2015 um 10:08 Uhr hanna sagt: Antworten
    Antwort: Rasul by Nadine
  41. Mittwoch, 15. April 2015 um 16:14 Uhr Axel Singe sagt: Antworten
    Rasul
  42. Donnerstag, 16. April 2015 um 18:16 Uhr Karin sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  43. Freitag, 17. April 2015 um 10:25 Uhr Markus Heerdt sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  44. Freitag, 17. April 2015 um 10:37 Uhr alex27101977 sagt: Antworten
    Rasul by Nadine
  45. Freitag, 17. April 2015 um 18:01 Uhr Valeska Teichmann sagt: Antworten
    Die Wellnessanwendung heißt Rasul.
  46. Samstag, 18. April 2015 um 19:52 Uhr Silke Göring sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  47. Sonntag, 19. April 2015 um 15:24 Uhr norbertgregersen sagt: Antworten
    Rasul
  48. Sonntag, 19. April 2015 um 17:22 Uhr Sabine L. Kratky sagt: Antworten
    Rasul
  49. Montag, 20. April 2015 um 13:47 Uhr Jan Lerch sagt: Antworten
    Rasul
  50. Montag, 20. April 2015 um 23:34 Uhr anna sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  51. Dienstag, 21. April 2015 um 07:59 Uhr Christopher sagt: Antworten
    rasul
  52. Dienstag, 21. April 2015 um 11:04 Uhr Bettina sagt: Antworten
    Rasul
  53. Dienstag, 21. April 2015 um 11:26 Uhr Pia sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  54. Dienstag, 21. April 2015 um 15:21 Uhr Friedrich Haider sagt: Antworten
    Tui ist TOP
  55. Dienstag, 21. April 2015 um 15:22 Uhr karlheinz sagt: Antworten
    Rasul
  56. Dienstag, 21. April 2015 um 15:55 Uhr Jasmin Saar sagt: Antworten
    Rasul
  57. Dienstag, 21. April 2015 um 18:35 Uhr Thomas Bode sagt: Antworten
    Rasul
  58. Dienstag, 21. April 2015 um 21:45 Uhr Simon H. sagt: Antworten
    Rasul
  59. Mittwoch, 22. April 2015 um 00:56 Uhr Detlef sagt: Antworten
    Rasul
  60. Mittwoch, 22. April 2015 um 08:26 Uhr Birte Streit sagt: Antworten
    Rasul by Nadine
  61. Mittwoch, 22. April 2015 um 13:51 Uhr Dirk Aufderheide sagt: Antworten
    Rasul
  62. Mittwoch, 22. April 2015 um 14:44 Uhr Alexander Herter sagt: Antworten
    Rasul by Nadine!
  63. Mittwoch, 22. April 2015 um 20:35 Uhr Susanne Schaefer sagt: Antworten
    RASUL
  64. Mittwoch, 22. April 2015 um 20:37 Uhr anka karacic sagt: Antworten
    Lsg Gewinnspiel: Rasul
  65. Donnerstag, 23. April 2015 um 11:00 Uhr Christiane Wilhelmus sagt: Antworten
    Die Behandlung im Spa ist RASUL
  66. Donnerstag, 23. April 2015 um 11:09 Uhr Guido sagt: Antworten
    Rasul
  67. Donnerstag, 23. April 2015 um 11:54 Uhr Sabine Wuensch sagt: Antworten
    Gewinnspiel Scharmützelsee Lösung: Rasul
  68. Donnerstag, 23. April 2015 um 15:04 Uhr Michael Müllneritsch sagt: Antworten
    Rasul by Nadine!
  69. Donnerstag, 23. April 2015 um 15:17 Uhr Dirk Röske sagt: Antworten
    Klingt sehr vielversprechend würde es gerne testen ;o)
  70. Donnerstag, 23. April 2015 um 16:20 Uhr Ingo Bäumler sagt: Antworten
    Rasul
  71. Donnerstag, 23. April 2015 um 22:06 Uhr Sabine Borchardt sagt: Antworten
    Rasul Klingt wunderbar,-das würde mir gefallen...
  72. Freitag, 24. April 2015 um 13:37 Uhr sofie sagt: Antworten
    Rasul
  73. Samstag, 25. April 2015 um 15:22 Uhr Sigrid Müller sagt: Antworten
    Rasul
  74. Samstag, 25. April 2015 um 21:54 Uhr Gerda Schwarz sagt: Antworten
    Die Lösung heißt: Rasul
  75. Sonntag, 26. April 2015 um 16:21 Uhr Svenja sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  76. Sonntag, 26. April 2015 um 17:29 Uhr Andrea sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  77. Sonntag, 26. April 2015 um 18:50 Uhr Christina sagt: Antworten
    Rasul
  78. Sonntag, 26. April 2015 um 21:55 Uhr Nils Herde sagt: Antworten
    Rasul
  79. Montag, 27. April 2015 um 09:01 Uhr Ricarda Schauerte sagt: Antworten
    Rasul
  80. Dienstag, 28. April 2015 um 10:41 Uhr Monika Grün sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  81. Dienstag, 28. April 2015 um 11:40 Uhr Dagmar sagt: Antworten
    Lösung: Rasul
  82. Mittwoch, 29. April 2015 um 10:18 Uhr tierliebe sagt: Antworten
    Rasul
  83. Mittwoch, 29. April 2015 um 13:57 Uhr Verena Sauter sagt: Antworten
    Rasul
  84. Mittwoch, 29. April 2015 um 21:01 Uhr Mandy sagt: Antworten
    Rasul
  85. Mittwoch, 29. April 2015 um 21:25 Uhr Edelgard sagt: Antworten
    Ich denke die Wellnessbehandlung heißt RASUL. Das Hotel scheint toll zu sein, ein Aufenthalt würde mir sehr gut gefallen.
  86. Mittwoch, 29. April 2015 um 23:41 Uhr katharina sagt: Antworten
    Die Antwort lautet: "Rasul" :) Liebe Grüße, katharina
  87. Donnerstag, 30. April 2015 um 09:48 Uhr Mathias sagt: Antworten
    Rasul! Viele Grüße
  88. Donnerstag, 30. April 2015 um 10:44 Uhr Barbara sagt: Antworten
    Rasul
  89. Donnerstag, 30. April 2015 um 12:02 Uhr TUI Blogger Stephan sagt: Antworten
    Vielen Dank für eure Teilnahme. Das Gewinnspiel ist jetzt beendet.Spätere Kommentare können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Der oder die Gewinner/in wird per E-Mail benachrichtigt. Die Wellnessanwendung heißt natürlich"Rasul"

Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.