Süße Urlaubs-Ferkelei – Die schwimmenden Schweine der Bahamas

Wer zu Hause eine wirklich coole Urlaubsgeschichte erzählen möchte, dem wollen wir heute eine ganz besondere und weltweit einzigartige Ausflugsmöglichkeit vorstellen. Es geht um Schweine und eine der schönsten Inselketten der Welt – die Bahamas.

Auf den Bahams fühlen sich die Rüsseltiere sauwohl.
Sonne, Strand & lecker Futter – auf den Bahams fühlen sich die Schweine sauwohl

Weißer Sandstrand, grüne Palmen und türkisfarbenes Meer – wie alle Inseln der Karibik, sind auch die Bahamas traumhaft schön. Um die 700 Inseln gehören zum Archipel, das südöstlich der Vereinigten Staaten liegt. Hier kannst Du schnorcheln, tauchen, die Seele baumeln lassen und es dir unter der wärmenden Sonne richtig gut gehen lassen.

TUI-Reisetipp Bahamas

Da schwimmen sie, die süßen Rüsseltiere Fotos (2): TUI

Wer die rosa Rüsseltiere besuchen möchte, kann sich einer organisierten Bootstour von der Hauptinsel Great Exuma anschließen (circa 270 Euro/Person). Private Boots-Charter sind teurer. Sie kosten rund 1200 Euro. Einen kurzen Bootsausflug gibt es auch schon ab rund 22 Euro, z.B. bei Staniel Cay Vacations, einem Anbieter vor Ort. Die passende Angebote für die Bahamas findest Du natürlich bei TUI.

Doch das Traumurlaubsziel hat noch weit mehr zu bieten: Hier kannst Du per Boot einen der wohl kuriosesten Ausflüge deines Lebens machen. Der Bahamas-Distrikt Exuma besteht aus mehr als 350 Inseln und auf einer von ihnen geht es tierisch zu. Auf Big Mayor Cay leben sie, die süßen schwimmenden Schweine der Bahamas und warten auf kleine Leckereien von den Touristen.

Wie kommen Schweine auf eine einsame Insel?

Am Pig Beach, dem Schweinestrand, leben die gefleckten, rüsselnasigen Besuchermagnete. Darum, wie sie dort hinkamen, ranken sich einige Geschichten. Denkbar ist, dass dort einmal Menschen lebten und sie als Haustiere hielten. Als die Bewohner umsiedelten, blieben die Schweine zurück. Eine andere These ist, dass die Tierchen Überlebende eines Schiffunglücks sein könnten, sich an Land retteten und nun hier leben.

Doch egal wie die Schweine auf Big Major Cay kamen: Sie sind ein Besuchermagnet und freuen sich ihrerseits über die Köstlichkeiten, die die Touristen mitbringen. Denn es werden Ausflüge per Boot zur Insel angeboten, um die Rüsseltiere zu besuchen. Nähert sich ein Boot geht es für sie flink ins Wasser, Brot, Obst und andere Leckereien abstauben. Sind die Touristen weg, schwimmen sie wieder gemächlich auf ihre einsame Insel. Klingt nach einem entspannten und glücklichen Schweine-Leben, oder?

22 Kommentare
  1. Baron Samedi

    Dort möchte ich leben und mitschwimmen, wie im Paradies. Hier fliegen einem zwar nicht gebratene Tauben ins Maul dafür aber allerlei Leckerbissen. Man muss nur die dummen Touristen dazu erziehen !

    08.07.2018, 00:07
    • TUI Bloggerin Miriam

      Warum so kritisch Herr Baron?

      10.07.2018, 08:07
  2. Nadine

    Hallo, vielen Dank für diesen Artikel! Leider sind die Flüge nach Exuma sehr teuer. Mal schauen, ob wir das aufbringen können..

    04.04.2017, 00:04
  3. Sabine

    Hallo zusammen,

    kann mir denn jemand sagen, ob es von Freeport (Bahamas) einen Anbieter gibt, der den Ausflug zu den schwimmenden Schweinen anbietet? Irgendwie werde ich da nicht fündig… 🙁

    Beste Grüße aus München

    25.07.2016, 12:07
    • TUI Bloggerin Miriam

      Hallo Sabine. Am besten du fragst hierzu mal im Reisebüro deines Vertrauens nach. Einen Anbieter kenne ich nicht direkt. Es gibt aber die Möglichkeit von Freeport nach Georgetown (Exuma) zu fliegen bzw. eine Fähre von Freeport nach Nassau und von Nassau nach Georgetown zu nehmen. In Exuma angekommen, gibt es Anbieter die dich zum Pig Beach bringen. Exuma Water Sports ist einer davon. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße, Miriam

      29.07.2016, 09:07
  4. Tanja

    Hallo zusammen,
    wir fliegen diesen Sommer nach Havanna und möchten unbedingt die Schweinchen auf Exuma besuchen.
    Gibt es eine direkte Verbindung per Schiff oder Flugzeug? Konnte im Internet leider nichts dazu finden 🙁
    Oder muss man erst nach Nassau und von dort aus nach Exuma?

    Vielen Dank für eure Tipps 🙂
    Liebe Grüße
    Tanja

    18.03.2016, 10:03
  5. TUI Bloggerin Mela

    Hi Martin, spannende Frage. 🙂 Meines Wissens gibt es auch Boots- bzw. Fährverbindungen von Miami zu den Bahamas. Die dauern im Schnitt ein paar Stunden bzw. sind als 1-Tages-Reise ausgelegt. Kosten variieren nach Anbieter, hier müsstest du mal im Reisebüro nachfragen bzw. bei örtlichen Anbietern vor Ort. Liebe Grüße, Mela

    15.03.2016, 14:03
Kommentar verfassen: