Skiurlaub Österreich – TOP 5 Skigebiete

Nicole hat sich für die Schneeverliebten unter euch auf die Suche nach den besten Skigebieten für den Skiurlaub in Österreich gemacht – hier warten grenzenloser Pistenspaß auf Groß und Klein, Skianfänger, Abfahrtsprofis oder Langlauffans!

Seid ihr schon voller Vorfreude auf euren nächsten Skiurlaub, wisst aber noch nicht so recht, wo ihr die Pisten hinabwedeln wollt? Wie wäre es mit einem Winterurlaub in Österreich? Da gebe ich euch doch gerne eine kleine Orientierungshilfe mit Tipps von erfahrenen Skiurlaubern für die schönsten Österreich Skigebiete!

TUI Blogtipps: Der Winterurlaub ist geplant, aber ihr wisst nicht was ins Gepäck muss oder was ihr beim Skifahren beachten müsst? Johann hat seine letzten Skiurlaube Revue passieren lassen und eine ultimative Packliste für eure nächste Reise ins Winterland erstellt. ► Zur Packliste (auch zum Ausdrucken)
Tipps für euren Wintersport findet ihr hier ►Vorsicht, Skiurlaub! Experten geben Tipps für den Wintersport

TOP 5 beste Skigebiete Österreich – die Tipps von den Kennern

⛄ Tipp 1: Serfaus-Fiss-Ladis / West-Tirol

Höhe / Pistenlänge: zwischen 1.200 m und 2.820 m / insgesamt ca. 214 km Piste

Perfekt für: Familien mit Kindern aller Altersstufen, “Allrounder”, die die Mischung verschiedener Disziplinen lieben, Anfänger und Fortgeschrittene

Highlights: 

  • hohe Schneesicherheit
  • Die Kinderländer sind optimal auf die Bedürfnisse der kleinen Skifahrer ausgelegt.
  • Das Skigebiet Österreichs ist wegen der breiten Pisten beliebt und bietet viel Platz, z.B. zum Carven.
  • eigene Funparks für Snowboarder und großes Freeride Gelände

TUI Blogtipp: UNSERE TOP SKIHOTELS IN ÖSTERREICH DIREKT AN DER PISTE

Egal ob Wellnessliebhaber, Gourmets, Familien, Yogis oder Cluburlauber – Hier findet jeder das passende Hotel! Die besten Hotels direkt an der Skipiste zeigt euch TUI Bloggerin Yasemin:

TOP 10 Skihotels in Österreich

⛄ Tipp 2: Zell am Ziller / Zillertal Arena

Höhe / Pistenlänge: zwischen 580 und 2.500 m / insgesamt ca. 147 km Piste

Perfekt für: “Allrounder”, alle Skifahrer, die Abwechslung lieben, Familien

Highlights:

  • Höhenfresser TOUR: 1930 Höhenmeter in 10 KM Piste ERLEBEN
  • Action-Park Kreuzwiese mit Snakerun, Bagjump, SkiMovie und Speed Check, der Snowpark und die SkiMovie Strecke in Gerlos sowie die Boardercross Strecke Königsleiten, Snowtubing in Gerlosstein
  • Höhenloipe auf 1600 m
  • Winterwanderungen zum Beispiel zu den Krimmler Wasserfällen

TUI Hoteltipp: Hotel Krimml****, direkt am Ortseingang von Krimml, idealer Ausgangspunkt für Aktivitäten wie Wandern, Biken, Skifahren oder Rodeln oder um einfach die Natur zu genießen. ►Zum Hotel

⛄ Tipp 3: Pitztal mit zwei Skigebieten / Tirol

Höhe / Pistenlänge Hochzeiger: zwischen 1.450 und 2.500 m /  insgesamt 40 km Piste
Höhe / Pistenlänge Gletscher/Rifflsee: zwischen 1.640 und 3.440 m /  insgesamt 68 km Piste

Perfekt für: Familien (Hochzeiger), Allrounder (Gletscher/Rifflsee)

Highlights Hochzeiger:

  • Schneesicher durch Höhenlage (mehr als 90% der Pisten befinden sich über 2000m)
  • 6 km lange Rodelbahn mit Nachtrodeln
  • Bambinifreipass: kauft ein Elternteil einen Hochzeiger Skipass, erhalten Kinder unter 10 Jahre einen Bambinifreipass, fahren also kostenlos
  • Pistenregel Skiweg für die Kleinen
  • Backstage Angebote (Pistenbully, Technikführung)

Highlights Gletscher/Rifflsee:

  • Schneegarantie durch Gletscher
  • höchster Aussichtspunkt Österreichs DAS 3440
  • Café 3440 mit freischwebender Terrasse
  • Skitourenpark ( m sicheren Gelände Erfahrungen sammeln)
  • Breite Naturschneepisten im Gletscherskigebiet
  • X Park Pitztal: Funpark mit Family Cross, Fun- und Waveline, Speed Check, ibeX Slope
  • Eisklettern an den Wasserfällen des Pitztals

tui kids club alpina tirol all inclusive hotel österreich

TUI Hoteltipp: TUI KIDS CLUB Alpina Tirol ****

Skiurlaub in Österreich im TUI KIDS CLUB Alpina Tirol, das bedeutet: Das Kinderparadies im Skigebiet Pitztal mit umfassenden Freizeiteinrichtungen für die Familie, inmitten der malerischen Bergwelt Wenns für ein sportliches Wintervergnügen!
Zum Hotel

⛄ Tipp 4: SkiAmadé / Salzburger Land

Höhe / Pistenlänge: zwischen 1.000 und 2.188 m / insgesamt 760 km Piste

Perfekt für: Familien, “Allrounder”, kulinarische Feinschmecker/Weinkenner (zum Beispiel während der legendären Ski- und Weingenusswoche)

Highlights:

  • bestens vernetzt mit freiem WLAN an insgesamt 400 “Access Points”
  • Event: “höchster Bauernmarkt der Alpen”
  • Snowparks und Funslopes sorgen für viel Abwechslung und Spaß
  • ideale Bedingungen zur Kombination von Skiurlaub mit Erholungsurlaub

⛄ Tipp 5: Werfenweng / Salzburger Land

Werfenweng

Höhe / Pistenlänge: zwischen 900 und 1.900 m / insgesamt 27 km Piste

Perfekt für: Familien mit kleinen Kindern, Senioren, Genuss-Wintersportler, Anfänger und Fortgeschrittene

Highlights:

  • nachhaltiger Urlaub mit E-Mobilität
  • kostenfreie Leistungen für SAMO-Card Inhaber (u.a. Rodelverleih, Schlittenfahrt, Lama-Trekking uvm.)
  • nur ca. 45 km von Salzburg entfernt – perfekt für die Kombination von Städtereise mit Skiurlaub
  • abends beleuchtete, 1,5 km lange, Rodelbahn mit Steilkurven am Rosnerköpfl
  • Für Tourengeher und Langläufer: 40 km gespurte Loipen mit besonders schönem Panorama

best Family Gut Wenghof

TUI Hoteltipp: TUI KIDS CLUB Gut Wenghof ****

Das Familienparadies im Herzen des Skigebiets Werfenweng: Das best FAMILY Gut Wenghof liegt nah an der Bergbahn-Talstation. Ein Bring- und Abholservice von/zur Kinder-Skischule und vieles mehr ermöglichen perfekten Familien-Skiurlaub All Inclusive!
Zum Hotel

Skifahren könnt ihr übrigens auch im Skigebiet Hintertuxer Gletscher im Zillertal im Salzburger Land. Hier herrscht ein ganzjähriger Liftbetrieb, also Schnee satt und das 365 Tage im Jahr. Bloggerin Carina war erst hier gewesen und berichtet darüber ► Schneegarantie und Sonne satt am Hintertuxer Gletscher.

Ihr wollt mehr Infos? Webcams, Pistenpläne und viele Infos rund um alle Skigebiete in Österreich machen euch die Suche nach eurem perfekten Winterdomizil leichter.

Ihr habt noch weitere tolle Winterurlaub Tipps und Empfehlungen für großartigen Skiurlaub in Österreich? Dann nichts wie ran an die Tasten – schreibt uns!

TUI Mehrwert: Als Extra Vorteil erhaltet ihr bei eurem TUI Skiurlaub bei INTERSPORT Rent 10% Ermässigung auf Skiverleih (gültig für viele Skigebiete in Österreich, Deutschland, Südtirol oder Schweiz). Nähere Infos findet ihr hier.

TUI Schneetipp

Skifans aufgepasst! Aus unserer Reihe „TOP Skigebiete“ eventuell auch interessant für euch:

Skiurlaub in Deutschland – Die TOP 6 Skigebiete Zum Artikel

Skiurlaub in Tschechien –  Die TOP 10 Skigebiete ► Zum Artikel

Skiurlaub in Frankreich –  Die TOP 10 Skigebiete ► Zum Artikel

Skiurlaub in der Schweiz –  Die TOP 5 Skigebiete ► Zum Artikel

Skiurlaub in Südtirol –  Die TOP 5 Skigebiete ► Zum Artikel

5 Kommentare
  1. Kerstin

    Dankeschön für den tollen Beitrag über die Skigebiete in Österreich, Nicole!Ich hoffe für den nächsten Winter hoffentlich einen Skiurlaub in Österreich machen zu können und wollte Sichergehen,Dass die Pisste auch Kindersicher ist.Super,Dass du auch Tipps für”Weinkenner” und “Erstis”beigepackt hast.Ich habe auch noch weitere Informationen auf dieser Seite finden können:https://www.flachau-holiday.at/appartements/ferienwohnung-skiurlaub .Ich hoffe das ist hilfreich

    04.11.2020, 14:11
    • TUI Bloggerin Nicole

      Hallo liebe Kerstin, danke für dein Feedback. Es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt und wünsche dir, dass du in der kommenden Skisaison einen tollen Urlaub im Schnee verbringen wirst. Lieben Gruß, Nicole

      05.11.2020, 07:11
  2. Lilly

    Hi Nicole,

    vielen Dank für den informativen Beitrag. Da mein Freund ein Snowboard-Freak ist, wollte ich ihm zum Geburtstag mit einem Urlaub in Mayrhofen überraschen. Hast du schonmal was von “Vans Penken Park” gehört? Ist auch hier “Link von Redaktion entfernt” als “ein wahrhaftiges Paradies für Freestyle-Snowboarder” beschrieben…Ich überlege mir, ob es sich lohnt bzw. welche andere Alternativen es gibt…
    Würde mich über dein Feedback freuen!

    VG, Lilly

    25.01.2017, 14:01
    • TUI Bloggerin Nicole

      Liebe Lilly,

      das ist auf jeden Fall eine super Idee, vor allem auch wenn dein Freund so ein absoluter Snowboad-Freak ist.
      Mit Mayrhofen machst du auf jeden Fall nichts falsch und auch neben dem Ski- bzw. Snowboard fahren bietet Mayrhofen als Ort recht viel.
      Genau an dem Snowboard-Park ist ein Sessellift und eine schöne Hütte, um Pausen zu machen. Wenn das Wetter schön ist, ist es an dem Hang auch richtig schön sonnig. Wichtig zu wissen für das Skigebiet ist allerdings, dass es keine Talabfahrt gibt und man die letzte Fahrt mit der Gondel runterfahren muss. Dies hat mich aber nie gestört.
      Natürlich bietet zum Beispiel auch Sölden viel für Snowboarder, aber Mayrhofen ist eine tolle Wahl für den Start! Liebe Grüße Nicole

      26.01.2017, 13:01
  3. Pia

    Vielen Lieben Dank für diese tollen Tipps. Ich muss leider gestehen, dass ich bisher nur in Skiwelt Amade unterwegs war, dafür aber ganz ordentlich 🙂 Wagrain und Flachau kenne ich wie meine Westentasche und fühle mich dort sehr wohl. Jedoch wollen wir diesen Winter mal etwas Neues ausprobieren und dafür hört sich Werfenweng echt super an. Weil wir dieses Jahr auch endlich mal Langlauf ausprobieren wollen. Vielleicht solltet ihr bei euren Tipps dafür auch noch aufnehmen, dass man sich beim ortsansässigen Skiverleih dafür die Ausrüstung leihen kann und nicht extra mitnehmen muss. Ich mache das immer bei sport2000rent, dann muss ich keine Skier mitbringen und kann immer top aktuelle Skier testen, die auch super präpariert sind. (Mein Mann hat seine eigenen Skier, die er auch selber pflegt und sich dann immer sehr aufregt, wieso er ständig wegrutsch und ich nicht 🙂 ) Danke noch einmal für eure Tipps, ich werde mal von unserem Winterurlaub berichten. LG Pia

    05.12.2016, 10:12
Kommentar verfassen: