TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Kultur

Kultur in Brasilien: Nach dem Motto Leben & Lieben

09.02.2015
TUI Bloggerin Yasemin
Alle Beiträge anzeigen

Brasilien hat mehr zu bieten als nur Karneval und Samba. Wer seinen Urlaub demnächst in Brasilien verbringen möchte, sollte sich auf die kulturellen Gepflogenheiten der Brasilianer einstellen, die Tipps von TUI Bloggerin Yasemin genauestens unter die Lupe nehmen.

Ein Urlaub in Brasilien bedeutet 10 Stunden Flugzeit zum fünftgrößten Staat der Erde hinsichtlich Fläche und Bevölkerung. Grund genug für mich, um die brasilianische Bevölkerung näher kennen lernen zu wollen. Fangen wir doch einmal ganz vorne an: Die Geschichte sagt, dass die ursprünglichen Bewohner Brasiliens Indianer sind und der Name Brasilien auf den Brasilholz-Baum (portugiesisch „pau-brasil“) zurückzuführen ist.

Portugiesisch ist die offizielle Amtssprache, jedoch sind die Akzente und Slangs je nach Region sehr unterschiedlich. Und: Das brasilianische Portugiesisch unterscheidet sich deutlich von dem der Portugiesen. Seid daher vorsichtig mit euren portugiesischen Sprachkenntnissen. Gerade deshalb vielleicht verwirrend, wenn die Brasilianer sagen „heute gehen wir einen Truthahn essen“ aber eigentlich meinen, dass sie auf eine Hochzeit eingeladen sind. Liegt wohl an dem traditionellen Hochzeitsessen der Brasilianer, da gibt’s nämlich leckeren Truthahn. :-)

Brasilien: Ein Land mit purer Lebensfreude und schönen Frauen

Brasilien: Ein Land mit purer Lebensfreude und schönen Frauen

Brasilien ist Welt-Rekordler – nicht nur beim Kicken

Weniger kulinarisch dafür sportlich weiter geht’s mit Capoeira, der beliebten Kampfkunst aus Brasilien. Bis 1937 war Capoeira verboten. Heute ist der Kampftanz weltweit bekannt und wird viel und gerne betrieben. Auch erkämpften sich die Brasilianer zahlreiche Erfolge in Sachen Fußballsport. Dank der brasilianischen Nationalmannschaft feiert eine ganze Nation fünf stolze Weltmeistertitel (1958, 1962, 1970, 1994 u. 2002), die derzeit keine Nationalmannschaft überbieten kann. Kein Wunder also, dass der Fußballsport einen besonderen Stellenwert im Leben der Brasilianer einnimmt. Ein Gesprächsthema, dass ihr auf jeden Fall im nächsten Urlaub anstoßen könnt. Und noch einen Rekord hält Brasilien: Laut Guiness World Records küssten sich dort vergangenes Jahr, am 17. Mai 2014, unglaubliche 13.577 Paare gleichzeitig. Wow, da halte ich doch gleich den Atem an. :-) Wissen das die Brasilianer überhaupt selbst?

Noch kurioser wird’s, wenn es um den Tag der Liebe geht. Fast überall auf der Welt wird der Valentinstag am 14. Februar gefeiert. Nicht aber in Brasilien, denn die Brasilianer kürten sich ihren eigenen Valentinstag und dieser fällt auf den 12. Juni. Ach übrigens: Brasilien landet auch unter den Top 10 wenn es um das „Auswandern für die große Liebe“ geht. Ganze 54 % der befragten Auswanderer haben geantwortet, dass sie eine Beziehung mit einem Einheimischen führen und somit schafft es Brasilien gemeinsam mit Mexiko und Chile auf Platz 4 beim Auswandern for the big Love. Und wie sieht es mit dem Heiraten im Ausland aus? Da liegen jedoch ganz klar die Malediven und nicht Brasilien vorne. Die meisten Paare heiraten im Inselparadies ganz romantisch in traumhafter Kulisse und direkt am Strand. Leider kann für Deutsche auf den Malediven keine rechtskräftige Ehe geschlossen werden. Schade eigentlich …

Brasilien lebt und liebt Kultur und Kunst

Brasilien lebt und liebt Kultur und Kunst

Großartige Kunstwerke in Brasilien: Sehenswürdigkeiten & mehr

Kultur und Kunst in Brasilien sind unter anderem durch religiöse Werte geprägt. Als Höhepunkt gilt hier eindeutig die Christus Statue auf dem Berg Corcovado in Rio de Janeiro, die du unbedingt besichtigen solltest. Die knapp 30 Meter hohe Christus-Statue wird auch als Architekturwunder bezeichnet und heißt eigentlich „Cristo Redentor.“ Der Bau begann um 1922 und die vollständige Fertigstellung zog sich bis zum 12. Oktober 1931. Nach 220 gemeisterten Stufen erwarten dich gigantische Ausblicke auf dem Gipfel Corcovado in Brasilien. 220 Stufen sind im Vergleich zum Pariser Eiffelturm jedoch überschaubar: Insgesamt 704 Stufen müssen Verliebte dort erklimmen, um die Aussicht von der zweiten Plattform aus zu genießen.

TUI Hoteltipp: Tivoli Ecoresort Praia do Forte

Tivoli Ecoresort Praia do Forte

12 km langer von Palmen gesäumter Sandstrand – wie klingt das? Das Hotel Tivoli Ecoresort Praia do Forte liegt in direkter Lage zu genau diesem inmitten schöner Natur. Neben dem fantastischen Strand direkt vor der Tür warten 8 Pools darauf, entdeckt zu werden. Entspannung genießt ihr im hoteleigenen Thalasso-SPA. ► Mehr Informationen und Buchung hier

Ein weiteres sehenswertes Highlight in Brasilien ist die Ponte Estaiada Octavio Frias de Oliveira Brücke. Sie befindet sich in der Stadt Sao Paulo, wurde 2008 erbaut, misst ganze 138m Höhe und 1.600m Länge. Eine Schrägseilbrücke mit wechselndem LED-Farbspiel, die für unvergleichliche Urlaubsfotos in der Nacht sorgt. Und weil wir eben schon bei Paris waren: Eine andere Brücke erregt ebenfalls große Aufregung. Unzählige Liebesschlösser brachten die Pariser Brücke Pont des Arts fast zum Einsturz.

Eines ist nicht zu vergessen: Brasilien hat neben vielfältiger und besonderer Kunst und Kultur auch die schönsten Frauen. :-)  Nicht umsonst ist Victoria Secret Model Gisele Bündchen eine Brasilianerin, die übrigens auch mal mit Leonardo Di Caprio eine Beziehung führte. Ein sehr gefragter Schauspieler, der in einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten mitspielte. Die Rede ist selbstverständlich von James Camerons Meisterwerk Titanic. Der Film bekam 11 Oscars und zählte in Deutschland insgesamt 18 Millionen Kinobesucher. In Brasilien setzte sich der erfolgreiche Regisseur übrigens für 12.000 Bewohner ein, die aufgrund eines großen Bauprojekts Anfang April 2010 umgesiedelt werden sollten.

Wie ihr seht, ist Brasilien ein Land voller Lebensfreude, vieler Facetten und besonderer Natur, auf die ihr euch im Urlaub freuen könnt. Stöbert doch mal in unseren Brasilien Angeboten – vielleicht ist ja das passende für eure nächste Reise dabei.


Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.