TUI.com verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

Unterwegs mit...

Bei TUI best FAMILY werden Kinder zu Musicalstars!

27.05.2015

Ganz neu in den TUI best FAMILY Hotels: Kinder werden zu Musical Stars. TUI Mitarbeiterin Mira im Gespräch mit Reinhard Horn, Kinderliedermacher und Entwickler des Musicals.

In diesem Sommer haben alle Kinder, die in einem TUI best FAMILY Hotel Urlaub machen, die Chance auf der Bühne über sich hinaus zu wachsen. Das Kindermusical „Pirates of the sea“ feierte im Februar im TUI best FAMILY Hotel Makadi Oasis in Hurghada seine Uraufführung und ist in den deutschen Schulferien in allen Hotels der TUI Familienmarke zu sehen.

Das Musical wurde gemeinsam mit dem beliebten Kinderliedermacher Reinhard Horn und den Verantwortlichen für die Kinder-und Jugendkonzepte der TUI Deutschland entwickelt. Im Rahmen des TUI best FAMILY Programms haben die Kinder die Möglichkeit, spielerisch verschiedene Rollen des Musicals einzustudieren, um abends als Star auf der großen Bühne zu stehen. Die Suche nach dem TUI best FAMILY Maskottchen Trolley Trollbert zieht sich durch das ganze Stück und auf dem Weg dorthin erleben die Piraten viele Abenteuer. Sie begegnen unter anderem Meerjungfrauen, König Poseidon, einem Hai namens Heino, Affen und Kraken. Neben deutschen Liedern gibt es in dem Musical auch englische Songs sowie Titel in der jeweiligen Landessprache und im jeweiligen Musikstil des Urlaubslandes.

Reinhard Horn Musical Kinder Ägypten

Kinderliedermacher Reinhard Horn ist stolz auf seine kleinen Piraten und Meerjungfrauen, rechts im Bild seine Frau Ute

Bei der Uraufführung des Musicals in Ägypten war der Liedermacher Reinhard Horn exklusiv vor Ort. Um die Vorfreude auf das Musical zu steigern, hat Reinhard Horn am Abend vor der großen Show ein „Mitmach-Konzert“ gegeben. Die Kinder waren außer sich und wollten am liebsten sofort in die Piratenrolle schlüpfen. Allerdings mussten sie sich noch bis zum nächsten Tag gedulden. Da hieß es dann „Vorhang auf, für die kleinen und großen Musicalstars“.

Kinderliedermacher Reinhard Horn

Reinhard Horn

Reinhard Horn entwickelte zusammen mit TUI das Piratenmusical „Pirates of the Sea“

Reinhard Horn ist ein bekannter deutscher Kinderliedermacher. Er ist 1955 in Lippstadt geboren. Reinhard Horn erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen für sein Schaffen, u.a. wurde er 2011 mit dem „Deutschen Rock und Pop Preis“ geehert. Seine Kinderlieder gibt es gern bei Festen und Aufführungen auf der ganzen Welt zum Besten.

Reinhard Horn erinnert sich gerne an die Tage in Ägypten und beginnt bei einem kurzen Interview direkt zu schwärmen. Er beschreibt das Hotel und seinen Aufenthalt in Hurghada als „großartig“. „Die Kinder, die Stimmung und die Zusammenarbeit mit dem TUI best FAMILY Team vor Ort waren sensationell“, sagt Reinhard. Aber nun zum Anfang und zu der Frage, wie das Musical überhaupt entstand:

Reinhard, wie kamt ihr überhaupt auf die Idee, deine Musik mit dem Thema Reisen zu verbinden? Wie war für dich die Zusammenarbeit mit der TUI?

Die Zusammenarbeit mit dem TUI Team war einfach nur gut. Es war eine kreative Begeisterung, die uns durch die ganze Zeit getragen hat! Die Idee dazu entstand ebenfalls gemeinsam in verschiedenen Meetings – wir wollten eine neue TUI Kindershow schreiben. Und Schritt für Schritt haben wir unsere kreativen Ideen und Potentiale zusammengetan – mit dem großartigen Erfolg, den wir jetzt haben! Und das Tolle ist, dass in diesem und im nächsten Jahr viele, viele Kinder auf der Bühne stehen und dieses neue Kindermusical spielen werden. Das wird den Kindern und auch den Eltern sicher lange im Gedächtnis bleiben: Das ist für alle – Kinder, Eltern und Kinderguides – etwas ganz großartiges und wertvolles!

Reinhard, du hast dem Musical deine Stimme geschenkt. Wofür steht dieses für dich, was ist das Besondere daran?

Das Besondere an dieser Musical-Produktion war, dass wir uns in einem wunderbaren Team die ganze Geschichte ausgedacht haben. Die Ideen zu den Songs kamen dann beim Entwickeln der Story: Ja, wir brauchen Piraten, klar! Aber wir brauchen auch eine Krake oder einen Hammerhai – okay, also gibt es dazu einen Song. Und dann macht es Riesenspaß diesen verschiedenen Charakteren ihren ganz speziellen Sound und Stimme zu geben – also die Krake Tea Tea ist natürlich ein Tee trinkender englischer Octopus. Und der Hammerhai heißt natürlich Heino – das klingt nach Volksmusik! Und so habe ich versucht, allen Figuren des Musicals ihre ganz persönliche Stimme zu geben. Das hat einen wunderbaren Spaß gemacht.

Kindermusical TUI best FAMILY Schatzkarte

Was es wohl mit dieser Schatzkarte auf sich hat?

Welches Lied oder welcher Charakter ist dein Favorit?

Das ist ganz schwierig zu sagen – ich habe ja die Uraufführung in Ägypten miterleben dürfen und da habe ich natürlich die Darsteller der Premiere vor Augen – wunderbare Meerjungfrauen, coole Pinguine, spanisch singende Affen oder chillige Hawaii-Mädchen. Aber ich glaube meine Favoriten sind doch die Piraten mit dem Titelsong „Pirates of the sea!“

Gab es bei der Musicalpremiere irgendwelche Pleiten, Pech und Pannen von denen du ganz exklusiv backstage berichten kannst?

Bei jeder Produktion gibt es natürlich witzige und lustige Pleiten und Pannen. Ich will nicht zu viel aus dem Nähkästchen erzählen, aber eine Panne fand ich extrem lustig:

Nach einer Premiere gibt es natürlich eine ordentliche Premierenfeier. Der Hoteldirektor hatte nach dem Auftritt alle Darsteller, Kinder und Eltern eingeladen, auf der Bühne an einer großen Feier teilzunehmen. Die Kellner kamen als Überraschung mit einer Trolley Trollbert Piratentorte, Wunderkerzen und Tabletts, mit lecker aussehenden Kindercocktails, die Tribüne herab. Einer der Kellner wollte es wohl zu schön machen – Ergebnis: das komplette Tablett stürzte auf den Bühnenboden! Aber: Scherben bringen ja bekanntlich Glück!

KInder Musical TUI best Family

Die Uraufführung des Kindermusicals fand in Ägypten statt: Trolley Trollbert war natürlich auch mit dabei

Ist dir ein Kind bei der Premiere in besonderer Erinnerung geblieben und wenn ja, warum?

Aber klar! Das war der kleine Pirat (3 Jahre alt). Er hatte ein wunderbares Kostüm, eine Augenklappe, Piratentuch und einen Säbel, den er mit der Hand schwang. Einziges Problem – die Hose rutschte. Und so hielt er mit der einen Hand seine Hose fest, mit der anderen Hand schwang er den Säbel – mit finsterer Piratenmine! Einfach nur gut!

Kann man die Musik des Stücks als CD irgendwo käuflich erwerben?

Alle TUI best FAMILY Hotels auf einen Blick. Klick hier, um mehr zu erfahren,

Na klar! Die CD gibt es in den TUI best FAMILY Hotels nach jeder Show zu kaufen. Wer in diesem Jahr nicht in einem TUI best FAMILY Hotel Urlaub macht, kann die CD auch direkt im KONTAKTE Musikverlag (fon 02941 / 14513 – info@kontakte-musikverlag.dewww.kontakte-musikverlag.de) für 10,00€ erwerben.

Und wenn man dich einmal auf der Bühne erleben möchte, wann hat man das nächste Mal die Möglichkeit dazu?

Ich bin jedes Jahr mit rund 150 Konzerten und Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs. Am besten schaut ihr auf meiner Homepage www.reinhardhorn.de nach, wann und wo ein Konzert in eurer Nähe ist.

Alle Kinder die einmal in die Rolle eines Piraten oder des Hammerhais Heino schlüpfen möchten oder sich einfach von der spannenden Geschichte des Musicals „Pirates of the sea“ mitreißen lassen wollen, sollten in diesem Sommer ihren Urlaub unbedingt in einem TUI best FAMILY Hotel verbringen. Wir wünschen euch eine aufregende und unvergessliche Zeit!


Wir freuen uns über Kommentare!

Sicherheitscode

Dieses Blog nutzt Gravatare. Besorg dir ganz einfach einen eigenen Gravatar.
Achtung: Dein Kommentar wird vor der Freischaltung manuell geprüft.